Mit dem komplett recycelbaren Mono-PP-Schlauchbeutel MonoFlow(re) PXC aus dem re-think Programm präsentiert die Schur Flexibles Group ein nachhaltiges Verpackungskonzept als Alternative zu versiegelten Kunststofftrays.
Die innovative Hackfleischverpackung ist deutlich leichter und zudem platzsparend im Handel und bei der Entsorgung. Diese Vorteile haben sich nach Unternehmensangaben bereits in einigen europäischen Ländern durchgesetzt und erobern nun auch den deutschen Markt.
MonoFlow(re) ist eine hochtransparente, vollständig recycelbare Hochbarrierefolie aus Mono-PP. Daneben kann im Vergleich zu herkömmlichen Schalenverpackungen der Kunststoffanteil um rund 60 Prozent reduziert werden, zudem erfordert die Rollenware deutlich weniger Lager- und Transportvolumen. Auf diese Weise können durch eine Umstellung auf MonoFlow(re)-Verpackungen auch CO2 Emissionen eingespart werden.
Die neue Folie lässt sich zuverlässig auf bestehenden Anlagen verarbeiten, denn die eigens entwickelte Siegelschicht versiegelt schnell bei niedrigen Temperaturen und hat mit einem Temperaturbereich von >30°C ein großes Siegelfenster, das auch bei Start-Stopp-Lauf viel Sicherheit bietet.
Schur Flexibles auf der interpack 2020: Halle 10, Stand E17