Snackverpackung aus 50 Prozent recyceltem Kunststoff

Grüner Punkt
(Bild: Grüner Punkt)

Mehrere Partner aus der gesamten Lieferkette für flexible Lebensmittelverpackungen haben zusammengearbeitet, um eine neue, hochwertige Snackverpackung auf den Markt zu bringen, die zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht und die strengen Anforderungen an den Kontakt mit Lebensmitteln erfüllt.

Die neue Verpackung wurde Ende 2023 für Sunbites, die bekannte Snackmarke von PepsiCo, in Großbritannien und Irland eingeführt. Die Verpackung wurde durch das Recycling von Kunststoffabfällen zu lebensmitteltauglichem Verpackungsmaterial hergestellt. Dafür wird als komplementärer Ansatz zum mechanischen Recycling ein fortschrittliches Recyclingverfahren genutzt, das ermöglicht, dass die recycelten Materialien die anspruchsvollen EU-Vorschriften für Anwendungen wie Verpackungen mit Lebensmittelkontakt, kontaktsensitive und medizinische Produkte erfüllen.

Mehrere Partner aus der gesamten Lieferkette haben zusammengearbeitet, um die Einführung dieser neuen Kreislaufverpackung zu ermöglichen: GreenDot sorgte für die Beschaffung und Lieferung von Postconsumer-Kunststoffverpackungsabfällen, die mit der Technologie von Plastic Energy in Tacoil (Pyrolyseöl) umgewandelt wurden. Ineos Olefins & Polymers Europe nutzte dieses Pyrolyseöl als Alternative zu herkömmlichen fossilen Rohstoffen, um zunächst recyceltes Propylen und anschließend in seiner Produktionsstätte in Lavera, Frankreich, neues, recyceltes Polypropylenharz in Neuwarequalität herzustellen. Irplast verwendet das neue Harz, um aus bestehenden Verpackungsdesigns aus Kunststoff neue Verpackungsfolien zu entwickeln, die zu 50 Prozent aus recycelten Post-Consumer-Materialien bestehen und die Anforderungen an den Lebensmittelkontakt erfüllen. Amcor verarbeitet diese Folien zu bedruckten Verpackungen, die die gleiche technische Leistung für PepsiCo bieten.

Unter Verwendung der Polypropylenfolien führte PepsiCo die Sunbites-Verpackung in Großbritannien ein. Die Partnerschaft ist Teil von PepsiCo Positive (pep+), der durchgängigen Transformation des Unternehmens, deren Ziel ist, in Europa bis 2030 auf neue, fossile Kunststoffe in Tüten für Knabbergebäck und Snacks zu verzichten.

Der Anteil des recycelten Polymers ist im Rahmen des ISCC PLUS-Programms (International Sustainability and Carbon Certification) zertifiziert, ein unabhängiger Dritter, der bescheinigt, dass der Produktionsprozess nach den Grundsätzen der Massenbilanz verfolgt wurde und dass die Angaben korrekt sind.

“GreenDot hat angekündigt, in Europa mehr Post-Consumer-Kunststoffabfälle zu recyceln, um daraus hochwertige zirkuläre Polymere für Kunststoffverpackungen für Lebensmittel herzustellen. Neben unserem Ziel, ein Anbieter von Rohstoffen für fortschrittliches Recycling zu werden, agiert GreenDot als Enabler für die Bereitstellung von Pyrolyseöl und arbeitet mit Partnern zusammen, um Kunststoffabfälle, die derzeit in der Wertschöpfungskette verlorengehen, wieder in den Recyclingkreislauf zurückzuführen.“

Laurent August, CEO von GreenDot

Quelle: Der Grüne Punkt