
Linhardt-CEO Johannes Schick kündigt Rücktritt an
In einem Schreiben an Mitarbeitende und Geschäftspartner nennt er „grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen“ über die strategische Ausrichtung als Grund.

Ein neuer Bericht von Metal Packaging Europe und European Aluminium zeigt, dass die Gesamt-Recyclingquote für Aluminium-Getränkedosen in der Europäischen Union, der Schweiz, Norwegen und Island im Jahr 2019 mit 76 Prozent (75,8 Prozent) stabil geblieben ist. Angesichts des steigenden Dosenverbrauchs erreichte die Gesamtmenge des aus Dosen recycelten Aluminiums ein Rekordniveau von 488.000 Tonnen und entspricht einer Einsparung von insgesamt 4 Millionen Tonnen CO₂ an Treibhausgasemissionen.
Die Dosenhersteller (Mitglieder von Metal Packaging Europe) und ihre Aluminiumlieferanten (Mitglieder von European Aluminium) begrüßten das neue Ergebnis, erklärten jedoch, dass die Recyclingquoten mit einigen zusätzlichen Anstrengungen noch höher ausfallen könnten. Im März 2021 haben die beiden Industrieverbände ihren gemeinsamen Fahrplan für ein 100-prozentiges Dosenrecycling bis zum Jahr 2030 vorgestellt. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die bestehenden Verpackungssammelsysteme in Europa weiter verbessert oder durch gut durchdachte Pfandsysteme für Getränkedosen und andere relevante Getränkeverpackungen ersetzt werden.
„Angesichts der steigenden Nachfrage nach vollständig kreislauffähigen Verpackungssystemen ist die Aluminiumgetränkedose, die aus einem endlos wiederverwertbaren Material besteht, die ideale Alternative zu weniger nachhaltigen Verpackungsoptionen“, sagte Léonie Knox-Peebles, CEO von Metal Packaging Europe.
„Wir müssen jetzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass noch mehr gebrauchte Dosen korrekt entsorgt und recycelt werden, damit wir unser ehrgeiziges Ziel für 2030 erreichen. Wir sind zuversichtlich, dass die in unserem Metal Recycles Forever-Logo hervorgehobenen Referenzen die Verbraucher dazu anregen werden, genau das zu tun.“
Quelle: European Aluminium

In einem Schreiben an Mitarbeitende und Geschäftspartner nennt er „grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen“ über die strategische Ausrichtung als Grund.

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