Reversibel verschließen oder permanent versiegeln

Bild von einem Folienbeutel mit Verschlusssystem
(Bild: Schümann)

Seine komplette Auswahl an Beutelverschlussbändern zeigt Packmittelspezialist Schümann auf der K 2022. Diese Bag-Closing-Tapes (BCT) ermöglichen das sichere und schnelle Verschließen oder Versiegeln marktüblicher Folienbeutel aus Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) sowie Hart-Polyethylen (HDPE) und orientiertem Polypropylen (OPP).

Je nach Inhalt und Versandart unterscheiden sich allerdings Qualitätsansprüche: Ob die Wahl dann auf ein Tape aus der Gruppe der reversiblen Verschlussbänder oder eine Variante aus der Familie der permanent klebenden BCT fällt, richtet sich primär nach der Art des Packguts und den Anforderungen an den Manipulationsschutz und die Usability der Verpackung.

Wegen ihrer siegelartigen Eigenschaften eignen sich permanent klebende BCT gut zum Verpacken von Kosmetika, Pharma- und Hygieneprodukten, Lebensmitteln sowie Bank- und Versicherungsdokumenten. Die BCT verfügen über hochwertige Klebebeschichtungen und eignen sich für die voll automatisierte Applikation in den Verarbeitungsanlagen der Beutelhersteller. Sie werden einsatzfertig in Form kreuzgespulter Rollen bereitgestellt, die sich direkt in die Maschinen einlegen lassen und für hohe Produktionsgeschwindigkeiten ausgelegt sind. Sie können mit Schweißbalken und Hitzeschneidern thermisch geschnitten oder auch maschinell gestanzt werden.

http://www.schuemann-herbert.com

Schümann auf der K 2022: Halle 8b, Stand E90

Weitere Meldungen zu Klebstoffen