Robatech und ABB bündeln ihre Kompetenzen für den automatisierten Klebstoffauftrag.
Mit einem neuen Integrationskit lässt sich der zwei- und dreidimensionale Klebstoffauftrag jetzt auch mit den GoFa Cobots von ABB realisieren. Die Lösung verbindet das Auftragssystem von Robatech mit den kollaborativen Robotern von ABB und soll präzise, reproduzierbare Klebeprozesse ermöglichen.
Durch die Kombination von Klebstoff-Auftragssystem und Roboter können komplexe Bauteile automatisiert und mit hoher Genauigkeit verklebt werden. Das Integrationskit ermöglicht die einfache Montage von Heizschlauch und Auftragskopf am Roboterarm. Es enthält zudem eine Schnittstellen-Software für die Kommunikation zwischen Auftragssystem und Roboter. Über das ABB-Touchpanel wird die RobaVis-Bedienoberfläche dargestellt. Dank Handführung am Cobotarm und intuitiver grafischer Apps lässt sich der Klebstoffauftrag auch ohne Programmierkenntnisse speichern, heißt es.
Kompatibel mit drei GoFa-Varianten
Das neue Integrationskit ist mit den Roboter-Modellen GoFa 5, GoFa 10 und GoFa 12 kompatibel. Damit erweitert Robatech seine Kooperation mit ABB um eine praxisorientierte Lösung, die den Einsatz von Klebstoffauftragssystemen in automatisierten Produktionsumgebungen erleichtert.
Quelle: Robatech


