Für den einwandfreien Funktionsablauf beim Verarbeiten von Kunststoff-Trays setzt R.Weiss auf eine Neuentwicklung für das Entstapeln und Verschließen von Trays und Blistern aus Kunststoff.
Eine Besonderheit bildet dabei die integrierte Roboterkollaboration, bei der zwei verbaute 6-Achs-Roboter Hand in Hand arbeiten und durch ihre präzise Verarbeitung der Trays für eine hohe Anlagenverfügbarkeit und Prozesssicherheit sorgen. Die Maschinen wurden dabei auf Basis der UNIROB Standardzellen konzipiert und bieten ein Höchstmaß an Flexibilität in Bezug auf unterschiedliche Tray-Formate und -Formen.
Zudem sind die 6-Achs-Roboter mit einem innovativen vollautomatischen Multi-Roboter-Werkzeug ausgestattet, das bei verschiedenen Formaten auf Knopfdruck gewechselt werden kann. Außerdem lässt sich das Tray-Magazin mit wenigen Handgriffen schnell auf alle gängigen Tray-Größen und -Formen umstellen. Die Verarbeitungskapazität von Entstapler und Verdeckler reicht von rechteckigen oder quadratischen Formen unterschiedlichen Formats bis hin zu runden Formen. Je nach Format sind bis zu 200 Takte pro Minute möglich.
Flexible Transportsysteme
Neben dem Verpacken von Produkten steht bei R.Weiss auch der Transport von Produkten und Packmitteln im Fokus. Das Unternehmen bietet daher unterschiedliche Transportmöglichkeiten, beispielsweise mit dem Transportsystem ISS (Intelligent Shuttle System) an, das für das Handling von Einzelprodukten im High-Speed-Bereich eingesetzt wird, bis hin zu einem fahrerlosen Transportsystem für Packstücke mit einem Gewicht von bis zu 2.000 Kilogramm, das bis zu 1,5 Meter pro Sekunde zurücklegen kann und über eine Positionierungsgenauigkeit von ±10 Millimeter verfügt.
Quelle: R.Weiss