Roland Straßburger ist neuer IK-Präsident

IK-Präsident Roland Straßburger
Roland Straßburger ist neuer Präsident der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK). (Bild: IK)

Der bisherige Vizepräsident Roland Straßburger ist neuer Präsident der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen. Er folgt auf Roland Roth, der das Amt acht Jahre lang ausübte.

Straßburger ist seit 2007 CEO der Schütz GmbH & Co. KGaA. Im Vorstand der IK ist Straßburger bereits seit 2009 als Vertreter der Fachgruppe IBC. Der neue Vorsitzende möchte die öffentliche Wahrnehmung von Kunststoff verbessern, besonders dessen Beitrag zu Klimaschutz und zur Ressourcenschonung.

„Während sich die oftmals emotional geführten Diskussionen um Kunststoffverpackungen auf das zweifellos wichtige Thema Meeresmüll reduzieren,
wollen wir der eigentlichen Funktion von Kunststoffverpackungen wieder mehr Raum geben“, so Straßburger zu den Herausforderungen in der Verbandsarbeit.
Als wichtige Handlungsfelder für die Kunststoffverpackungsindustrie benannte er die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufführung. Diesen komme vor dem Hintergrund der EU-Kunststoffstrategie und des deutschen Verpackungsgesetzes eine besondere Bedeutung zu.

Gleichzeitig will Straßburger einen Fokus auf die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständisch geprägten Industrie setzen.