ROVEMA: Tag der offenen Tür zum 60-jährigen Jubiläum

Tags der offenen Tür bei Rovema
Tags der offenen Tür bei Rovema

Anlässlich des 60. Firmenjubiläums hat Rovema, Verpackungsmaschinenhersteller aus Fernwald, im August im Rahmen eines Tags der offenen Tür zu einem „Blick hinter die Kulissen“ in die firmeneigenen Produktionshallen eingeladen.

Die modernen Fertigungs- und Montagehallen standen für einen Rundgang offen, und sechs komplexe Verpackungsmaschinen wurden live präsentiert. Bestaunt werden konnte beispielsweise die für die Niederlande bestimmte moderne Endverpackungsmaschine EW 463, die bis zu 120 Reispackungen pro Minute in eine Transportverpackung verpackt. Oder die für einen amerikanischen Kunden gefertigte Schlauchbeutelmaschine zum Verpacken von losem Tee und die intermittierend arbeitende Schlauchbeutelmaschine, die Gewürze mit bis zu 60 Beuteln/Minute in Dubai verpacken wird.

Für den zukünftigen Fachkräftenachwuchs wurde eine Entdeckungsreise mit den Rovema-Azubis durch die verschiedenen Bereiche der Rovema Ausbildungswerkstatt angeboten.

ROVEMA Firmenzentrale Fernwald

ROVEMA Firmenzentrale in Fernwald

ROVEMA wurde 1957 als Familienunternehmen gegründet und entwickelte sich dank vieler Innovationen in der Verpackungstechnologie schnell von einem Kleinbetrieb zu einem mittelständischen Unternehmen. 1981 übernahm die Familie Dr. Walter Baur die Anteilsmehrheit. Durch straffe Reorganisation in Verbindung mit Investitionen in Weiter- und Neuentwicklungen der Verpackungstechnik und strikte Konzentration auf Markt und Kundennähe, entwickelte sich das Unternehmen zu einem Technologieführer seiner Branche.

Nach einer erfolgreichen Reorganisation im Jahre 2010 geht es für ROVEMA nach eigenen Angaben weiter nach oben: Im Jahre 2016 betrug der Umsatz 92 Mio. Euro, für dieses Jahr werden 100 Mio. Euro anvisiert. Erwirtschaftet wird dies mit rund 650 ROVEMA Mitarbeitern weltweit. Um weiter erfolgreich agieren zu können, investiert das Unternehmen regelmäßig. Aktuell wird das Dach einer Produktionshalle mit einer Fläche von 5.000m² nach neustem Stand der Technik isoliert und saniert. Alleine im Jahr 2017 werden bei ROVEMA 1,5 Mio EUR für Sanierungen und Renovierungen investiert werden.

Hohe Innovationskraft gepaart mit technologischer Kompetenz, langjähre Kundenbindung und Akzeptanz sowie das umfassende Know-how der erfahrenen Belegschaft, sind laut geschäftsführendem ROVEMA-Gesellschafter Thomas Becker Garant für weiteres stetiges Wachsen.