PET Plastics aus Puerto Rico, in Nordamerika und der Karibik bereits führend bei der Lieferung von Vorformlingen für die wichtigsten internationalen Player der Getränkebranche, hat sich entschieden, in das Marktsegment der Verschlüsse einzusteigen, und favorisiert dabei die Presstechnologie von SACMI IMOLA S. C. (Bologna) gegenüber dem alternativen Spritzgießverfahren.
Einfacher und schneller Formatwechsel, überlegene Leistung im Vergleich zu alternativen Technologien, ein technisches Labor, das über das nötige Know-how verfügt, damit die entwickelten Produkte perfekt mit den vom Kunden gewünschten Spezifikationen übereinstimmen: Dies sind die Hauptvorteile, die PET Plastics dazu bewogen haben, sich für die SACMI-Formpresstechnologie zu entscheiden. Zu den Vorteilen der Lösung gehört die Möglichkeit, Verschlüsse unterschiedlichen Designs mit demselben Werkzeug herstellen zu können, da die Dicke der Oberseite des Verschlusses getrennt und direkt von der Benutzeroberfläche aus eingestellt werden kann.
Prozessvorteile
Effizient und flexibel deckt die CCM von SACMI die gesamte Palette der auf dem Markt erhältlichen Verschlüsse ab, dank der enormen Vielfalt an verfügbaren Designs. Produktivität, Energieeinsparung und Zuverlässigkeit sind die wesentlichen Vorteile dieser Technologie, die es ermöglicht, bei niedrigeren Temperaturen zu arbeiten, die Materialbeanspruchung zu reduzieren und die Lebensdauer der Maschine und Anlage zu erhöhen.
Die CCM ist eine weltweit präsente Lösung für die Herstellung von einteiligen Verschlüssen.Die von PET Plastics erworbene Lösung – eine CCM 48SC – ist für die Produktion von Verschlüssen mit 26 Millimeter Durchmesser bestimmt. Bei einer Produktionskapazität von bis zu 2.000 Verschlüssen pro Minute verfügt sie über eine Zykluszeit von nur 1,44 Sekunden. Ein weiterer Vorteil gegenüber alternativen Lösungen, wie z. B. der Spritzgießtechnik, ist die Möglichkeit, leichtere Verschlüsse herzustellen, deren Gewicht und Parameter einfach direkt von der Benutzeroberfläche aus verändert werden können.
Die an PET Plastics gelieferte Lösung ist auch mit COOL+ ausgestattet: Mit dem innovativen System zur Aufteilung des Kühlkreislaufs der Form ist es möglich, eine gleichmäßigere Kühlung in kürzerer Zeit zu erreichen, den Prozess zu optimieren und die Produktqualität zu erhöhen.
Die äußerst vielseitige CCM-Technologie ist eine wichtige Investitionsentscheidung für PET Plastics, die die Vorteile auch in Bezug auf Kostenreduzierung und verbesserte Ausgabequalität zu schätzen weiß. Daher überlegt man, nach dieser ersten für den Wassermarkt getätigten Investition in naher Zukunft weitere Formen für die Herstellung von Verschlüssen für CSD-Getränke zu kaufen.
Individuelle Spezifikationen
Von großer Bedeutung für die Entscheidung des Kunden war die Verfügbarkeit des SACMI-Labors Closures & Containers, das alle notwendigen Hilfestellungen bietet, damit der produzierte Verschluss den vom Kunden gewünschten Spezifikationen entspricht. Das von den wichtigsten internationalen Playern der Getränkebranche zertifizierte Labor ist so ausgestattet, dass es den Kunden durch fortgeschrittene Dichtigkeitsprüfungen am Verschluss und am System Verschluss und Flasche von der Entwurfsphase an begleiten und während der gesamten Nutzungsdauer der Maschine und Anlage betreuen kann.