Samova setzt auf kompostierbare Teebeutel-Kuverts

Samova setzt auf kompostierbare Teebeutel und Kuverts.
Samova setzt auf kompostierbare Teebeutel und Kuverts. (Bild Futamura)

Die deutsche Teemarke Samova setzt bei der Umverpackung ihrer Teebeutel neuerdings auf die gartenkompostierbaren NatureFlex-Folien von Futamura, einem Spezialisten für erneuerbare und kompostierbare Verpackungsfolien und Zellulosehüllen.

Die NatureFlex-Cellulosefolien der Futamura Chemicals Company Ltd. ist sind eine nachhaltige Verpackungsalternative zu herkömmlichen Folien und in klar, metallisiert und farbig erhältlich. Die Folien werden aus Zellstoff gewonnen, der von  zertifizierten, verantwortungsbewusst bewirtschafteten Plantagen stammt. Sie sind vom TÜV Österreich für die Kompostierung zu Hause zertifiziert und erfüllen alle Normen für EN13432 (und internationale Entsprechungen wie ASTM D6400) für die industrielle Kompostierung.

Aromaschutz für Tees

Die kompostierbaren Folien bieten hervorragende technische Leistung: Schutzbarrieren für Geschmack, Aroma und gegen Mineralöl. Sie gewährleisten damit einen verbesserten Produktschutz und eine vertrauenswürdige Haltbarkeit gegenüber herkömmlichen Kunststofffolien. Damit eignen sie sich ideal für Teeverpackungen. Damit können die Folien, so Joachim Janz, Futamura Sales-Manager Deutschland & Dänemark, den Premium-Aromaschutz gewähren, den Samova für die Kollektion seiner exklusiven und speziellen Tees benötige.

„Nach langer Suche freuen wir uns sehr, mit NatureFlex endlich ein Material gefunden zu haben, das unsere höchsten Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Kreislaufwirtschaft erfüllt und gleichzeitig eine noch bessere Produktsicherheit bietet,“ erklärt Esin Rager, Gründerin von Samova.

Nachhaltigkeit kommunizieren

Unter dem Motto „No plastic, fantastic!“ setzt Samova auf ein breite Kommunikationskampagne für die kompostierbaren Teebeutel und Kuverts. Als Key-Visual dient ein Querschnitt der in Gartenerde vergrabenen Teebeutel und Folien, um deren Kompostierbarkeit zu veranschaulichen.

Das Key-Visual der Samova Kommunikationskampagne

Das Key-Visual der Samova Kommunikationskampagne (Bild: Futamura)

Auf den digitalen Kanälen YouTube, Instagram und Facebook sollen Videos zeigen, wie die Packungen hergestellt werden und sich natürlich zersetzen, während dem stationären Handel spezielle Verkaufsdisplays mit dem Motiv zur Verfügung gestellt werden.

Samova wurde 2002 gegründet und präsentiert moderne Teekultur „made in Germany“. Das durch die Inhaberin Esin Rager geführte Unternehmen steht für neue Geschmackserlebnisse aus besten Rohstoffen und ein mehrfach prämiertes Design, zugleich legt man legt besonderen Wert auf nachwachsende und recycelbare Rohstoffe bei umweltverträglichen, schonenden Anbau- und Produktionsmethoden.

Quelle: Futamura