Sanner: Wechsel in der Geschäftsführung


Zum 1. Januar 2020 hat Ralf Tiemann die neu geschaffene Position des CEO der gesamten Sanner-Gruppe übernommen. 
(Bild: Sanner)
Zum 1. Januar 2020 hat Ralf Tiemann die neu geschaffene Position des CEO der gesamten Sanner-Gruppe übernommen. 
(Bild: Sanner)

Zum 1. Januar 2020 hat Sanner die Organisationsstruktur erneuert: Ralf Tiemann wurde zum CEO der gesamten Gruppe ernannt.

Unterstützt wird er von einem dreiköpfigen Team bestehend aus dem neuen CTO und Geschäftsführer der Sanner GmbH, Dr. Johannis Willem van Vliet, der noch zu besetzenden Position des CSO sowie der langjährigen CFO Claudia Tonhäuser. 

Bei Sanner stehen die Zeichen auf Wachstum. Entsprechend hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Bensheim entschlossen, die Verantwortlichkeiten innerhalb der Organisation neu aufzuteilen. Ralf Tiemann, der bereits seit 2008 das Tochterunternehmen Sanner Pharmaceutical & Medical Packaging Materials Co. Ltd. mit Sitz im chinesischen Kunshan leitet, hat zum 1. Januar 2020 die neu geschaffene Position des CEO der gesamten Sanner-Gruppe übernommen. 

„Sanner ist international hervorragend aufgestellt, um den eingeschlagenen Wachstumspfad weiter zu beschreiten“, so Ralf Tiemann. „Neben Investitionen in die verschiedenen Standorte werden wir auch unser Portfolio in den kommenden Jahren sukzessive erweitern. Dazu gehören intelligente Lösungen für höhere Therapietreue genauso wie nachhaltige, biobasierte Kunststoffverpackungen.“ 

Der seit August 2015 in der Geschäftsführung tätige Dirk Mähr ist Ende 2019 aus dem Unternehmen ausgeschieden. Bereits im Sommer letzten Jahres hatte Sanner deshalb Dr. Johannis Willem van Vliet in die Geschäftsführung berufen. Als CTO verantwortet er die Bereiche Produktion, Entwicklung und Qualität. Bis zur Besetzung der Position des CSO übernimmt van Vliet zudem kommissarisch die Verantwortung für Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Personal. Der promovierte Maschinenbauer bringt langjährige Erfahrung in Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Automatisierung mit.

„Das passt ideal zur strategischen Ausrichtung von Sanner: Mit höheren Investitionen in Entwicklungsaktivitäten, Industrie 4.0 und dem Ausbau des Medtech-Portfolios wollen wir das Unternehmen weiter im internationalen Wettbewerb stärken“, so Johannis Willem van Vliet. 

Claudia Tonhäuser verantwortet wie bisher die Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf und IT. Die studierte Wirtschaftsinformatikerin ist bereits seit vielen Jahren bei Sanner tätig und hat seit 2010 die Funktion als CFO inne.

Die Sanner GmbH mit Sitz im südhessischen Bensheim ist ein 1894 gegründetes Familienunternehmen in mittlerweile vierter Generation. Sanner entwickelt und produziert hochwertige Kunststoffverpackungen und Komponenten für Pharma, Medizintechnik, Diagnostik und Healthcareprodukte. Der Verpackungshersteller ist Weltmarktführer für Trockenmittelverschlüsse und Brausetablettenverpackungen. Jahr für Jahr entstehen so über zwei Milliarden Kunststoffteile für Standard- und kundenindividuelle Verpackungslösungen. Heute erwirtschaften 550 Mitarbeiter in Deutschland, China, Indonesien, Indien, Ungarn, Frankreich und den USA einen Umsatz von rund 81 Millionen Euro (2018).