Nürnberg, Monaco und Brüssel: Sappi Europe präsentierte in den vergangenen Wochen auf drei Messen seine Verpackungslösungen, darunter Barrierepapiere, siegelfähiges Verpackungspapier und einen neuartigen Faltschachtelkarton.
Auf der FachPack zeigte Sappi für alle, die Verbundverpackungen durch eine papierbasierte Lösung mit integrierter Funktionalität ersetzen möchten, seine Functional-Paper-Barrierepapiere Sappi Guard. Zur Produktfamilie gehören Papiere mit Mineralölbarriere und einer Fettbarriere von Kit 11 bzw. Kit 7. Alle Guard-Papiere garantieren eine hohe Produktsicherheit und lassen sich vollständig recyceln. Zu den bereits realisierten Referenzen zählt die Verpackung für einen neuen Nuss-Frucht-Riegel eines namhaften Markenartikelherstellers.
„Den Verbrauch fossiler Rohstoffe bei Verpackungen zu reduzieren, ist uns ein großes Anliegen. Deshalb haben wir mit Sappi Seal ein Functional Paper entwickelt, dessen integrierte Heißsiegelfähigkeit als Dispersionsbeschichtung auf der Papierrückseite realisiert ist und Papiere mit PE-Beschichtung ersetzen kann“, erläutert René Köhler, Head of Business Development Packaging and Speciality Papers eine weitere Neuentwicklung von Sappi.
Auf der Luxe Pack in Monaco verzeichnete der Papier- und Kartonspezialist eine deutlich gestiegene Nachfrage – entgegen dem allgemeinen Messetrend. Hier präsentierte das Unternehmen den neuen mechanische Zellstoffkarton Atelier, der ein großes spezifisches Volumen mit einer hohen Steifigkeit verbindet sowie eine hohe Oberflächengüte mit einer Weiße von 100 Prozent aufweist.
Auf der Labelexpo Europe in Brüssel präsentierte der internationale Papierspezialist sein Programm an Selbstklebeetiketten, darunter Silikonbasispapiere, die Face-Stock-Label-Papers und Produkte für Nassleimetiketten. Nach dem Abschluss des Messejahres 2019 richten sich nun bereits alle Blicke auf die interpack 2020 in Düsseldorf.
Quelle: Sappi Europe