Sappi stellt neue Barrierepapiere vor

Sappi Guard
Sappi erweitert sein Portfolio um Guard ICC, ein flexibles Verpackungspapier für Eis in Waffeln, Guard OHS, ein Barrierepapier mit Heißsiegelfähigkeit sowie Guard Twist Gloss, ein recycelfähiges, wachsfreies Barrierepapier für Twisting-Anwendungen. (Bild: Sappi)

Der Verpackungspapierhersteller Sappi Europe hat sein Portfolio erweitert und zeigt auf der Fachpack neue Barrierepapiere der Guard-Familie, darunter ein flexibles Verpackungspapier für Eis in Waffeln und ein recycelfähiges, wachsfreies Barrierepapier für Twisting-Anwendungen im Süßwarenmarkt.

Sappi bietet auf dem Markt für flexible Verpackungen ein umfangreiches Portfolio an Funktionspapieren – mit dem Fokus auf nachhaltigen Alternativen zu mehrlagigen Material- und Kunststoffverpackungen. Jetzt erweitert das Unternehmen sein breites Portfolio um neue Produkte wie Guard ICC, ein flexibles Verpackungspapier für Eis in Waffeln, Guard OHS, ein Barrierepapier mit Heißsiegelfähigkeit für verschiedene Lebensmittel- und Non-Food-Verpackungs-anwendungen, sowie Guard Twist Gloss, ein glänzendes, recycelfähiges, wachsfreies Barrierepapier für Twisting-Anwendungen im Süßwarenmarkt.

Maßgeschneiderte Lösung für Eiswaffeln

Das neue flexible Verpackungspapier Guard ICC wurde für Anwendungen entwickelt, bei denen Dimensionsstabilität oder beidseitiger Schutz erforderlich sind. Es eignet sich daher ideal zum Verpacken von Eis in Waffeln. Guard ICC ist für den direkten Lebensmittelkontakt geeignet. Das gebleichte Kraftpapier ist beidseitig mit Barriereeigenschaften gegen Wasserdampf sowie Fett ausgestattet.

Das neue flexible Verpackungspapier überzeugt auch im Flexo- oder Tiefdruckverfahren sowie bei Verarbeitungsprozessen wie Kleben oder Stanzen. Mit einem unverwechselbaren Look & Feel sorgt Sappi dafür, dass Markenartikel-Hersteller mit ihren Produkten eine hohe Wirkung am POS erzielen. Das Papier kann problemlos im Altpapierabfallstrom recycelt werden.

Ergänzung zum Hochbarriere-Portfolio

Sappi stellt zudem Guard OHS vor, ein vielseitiges Barrierepapier, das für verschiedene flexible Verpackungsanwendungen entwickelt wurde, darunter Schlauchbeutel, Sachets und Standbodenbeutel für den Lebensmittel- und Non-Food-Markt. Guard OHS ist in drei Oberflächen-Versionen auf der Druckseite und verschiedenen Grammaturen erhältlich: Natural (62 g/m²), Silk und Gloss (beide in 77 g/m²). Alle drei Versionen von Guard OHS zeichnen sich durch hervorragende Barriereeigenschaften gegen Wasserdampf, Sauerstoff, Fett, MOSH/MOAH sowie Aroma aus und besitzen eine sehr gute Heißsiegelfähigkeit.

Dank dieser Eigenschaften ist Guard OHS ideal für den direkten Lebensmittelkontakt geeignet und gewährleistet eine optimale Leistungsfähigkeit bei Lebensmittelverpackungen. Darüber eignen sich die Papiere auch für eine Vielzahl von Non-Food-Anwendungen. Mit Guard OHS bietet Sappi eine recycelfähige  Alternative zu Verpackungen, die zuverlässige Sicherheitseigenschaften erfordern, für die jedoch keine Hochbarrieren benötigt wird.

Drittes Barrierepapier im Bunde

Diese Ergänzung des Portfolios von Sappi wurde speziell für das Verpacken von Zuckerwaren und Schokolade entwickelt. Das einseitig beschichtete Papier zeichnet sich durch eine hohe Reißfestigkeit aus – wodurch sich Guard Twist Gloss besonders für Twisting-Anwendungen eignet. Außerdem ist es auf der Rückseite mit einer Funktionsbeschichtung versehen, die für eine moderate Fettbeständigkeit sorgt und einen idealen Lebensmittelschutz bietet.

Mit seiner hervorragenden Bedruckbarkeit und Verarbeitungsqualität minimiert Guard Twist Gloss das Risiko von Falz- oder Farbbruch. Das Barrierepapier, erhältlich in einer Grammatur von 45g/m², ist für den direkten Lebensmittelkontakt geeignet und stellt eine interessante Alternative zu nicht recycelfähigem Wachspapier dar.

Quelle: Sappi

Sappi Europe auf der Fachpack 2024: Halle 4A, Stand 306