Neues Innovationscenter für Packaging und Oberflächen

Oberflächentests im Innovationscenter von Saueressig
Im neuen Innovationscenter von Saueressig können neue Oberflächenveredelungen getestet werden. (Bild: Saueressig)

Saueressig in Vreden hat ein neues Innovationscenter eröffnet. Die Einrichtung namens „c.Inktec“ soll unternehmensintern wie auch in Kooperation mit Kunden zur Produktentwicklung in den Bereich Packaging und Oberflächen genutzt werden.

Die Saueressig GmbH & Co. KG gehört zur Matthews-Gruppe und unterstützt Unternehmen unter anderem bei der Verpackungsgestaltung, beim Druck- und beim Datenmanagement. Mit dem neuen Innovationszentrum möchte das 1953 gegründete Unternehmen sein Angebot in diesem Bereich nun ausweiten. Es biete vielseitige neue Möglichkeiten, erklärt Stephan Lammers, Global Director Packaging: „Zum einen bedienen wir einen starken technischen Schwerpunkt aus den Bereichen Packaging und Surfaces mit einer hochklassigen Laborausstattung, zum anderen ist auch ein innovatives Farblabor integriert.“

Selbst gedruckte Elektronik ist möglich

Mit den technischen Einrichtungen können im „c.Inktec“ zahlreiche Prozess- und Qualitätstests durchgeführt werden. Auch gedruckte Elektronik und Mikrostrukturen können getestet werden. Vorhanden sind diverse Labordruckmaschinen sowie Anlagen zur Prägung und Veredelung von Oberflächen. Muster können geschnitten und gestanzt werden, auch das Erstellen von MOck-ups ist möglich.

Integriert in die neue Einrichtung ist auch ein Farblabor. Darin lassen sich neue Farbrezepturen entwickeln. Durch die Nutzung universeller Maschinen können Farben für den Tief-, Flexo- und Offsetdruck erstellt und getestet werden.

„c.Inktec führt Spezialisten aus verschiedensten Bereichen unseres Unternehmens zusammen. Das Innovationscenter spricht nicht nur unsere Kunden an, sondern optimiert und erweitert auch die internen Testmöglichkeiten maßgeblich“, hebt Stephan Lammers hervor.