Mit einem komplett recyclingfähigen Mono-PP Schlauchbeutel erweitert die Schur Flexibles Group ihr Angebot an nachhaltigen Verpackungskonzepten für die Molkereibranche. Der MonoFlow P-Type ist der neue, recyclingfähige Schlauchbeutel als Alternative zu bisherigen Verbundmaterial-Lösungen mit PET oder PA.
Das Unternehmen reagiert damit nach eigenen Angaben auf die Wünsche von Handels- und Umweltverbänden nach recyclingfähigen Verpackungen. Mit der neuen Schlauchbeutel-Lösung für unter Schutzatmosphäre verpackten Käse möchte Schur, so wörtlich, „mehr Nachhaltigkeit ins Frischeregal“ bringen.
Schlauchbeutel oder Standbodenbeutel
Die MonoFlow P-Type ist eine hochtransparente, vollständig recyclingfähige Hochbarriere-Folie auf PP-Basis. Sie kann sowohl als Schlauchbeutelfolie als auch als vorgefertigter Standbodenbeutel angeboten werden. Die Recyclingfähigkeit wurde gemäß deutschem Mindeststandard von einem externen Institut mit 95% als „exzellent“ zertifiziert. Daneben soll die Schlauchbeutelvariante mit zahlreichen weiteren Vorteilen überzeugen soll.
Durch die hohe Sauerstoff- und Wasserdampfbarriere eignet die MonoFlow P-Type für frische, anspruchsvolle Lebensmittel und schützt z.B. kleine Käseblöcke oder geriebenen Käse von der Produktion bis zum Konsumenten vor frühzeitigem Verderb. Den Angaben zufolge lässt sie sich zudem auf bestehenden Anlagen verarbeiten. Die eigens entwickelte Siegelschicht versiegelt schnell bei niedrigen Temperaturen und hat ein großes Siegelfenster mit einem Temperaturbereich von 30°C, das auch bei Start-Stopp-Lauf viel Sicherheit bieten soll.
In der Version als recyclefähiger vorgefertigter Standbodenbeutel bietet Schur Flexibles das Produkt auch mit Extras, wie zum Beispiel einem integrierten Zipper, an – für mehr Convenience für den Verbraucher.
Quelle: Schur Flexibles Group