Im Rahmen der SPS stellt Pilz seine ganzheitlichen Automatisierungslösungen inklusive Safety und Security für eine digitalisierte Industriewelt in den Mittelpunkt. Zu den Schwerpunktthemen gehört die sichere und flexible Konnektivität. Im Fokus stehen Lösungen mit der konfigurierbaren Kleinsteuerung PNOZmulti 2, die den direkten Anschluss ins Feld vereinfacht.
Zudem hat Pilz die Miniaturisierung als Treiber einer nachhaltigen Industrietransformation im Blick: Für die Absicherung von Schutztüren zeigt der Experte sein neues, kompaktes Schutztürsystem PSENmgate, das Sicherheitszuhaltung und Bedienelement zugleich ist. Mit im Gepäck hat man auch die neue induktive Variante des Sicherheitsschalters PSENini, der keinen proprietären Betätiger mehr benötigt.
Pilz unterstützt eine flexible Erweiterung und schnelle Inbetriebnahme modularer und dezentraler Produktionsanlagen als wichtigen Aspekt einer gelungenen Transformation. Die Datenkommunikation ist hierfür ein relevanter Baustein. Dafür muss sie maximal flexibel ausgelegt sein und sowohl die sicherheitsgerichtete als auch die Standardkommunikation umsetzen können. Pilz baut sein Portfolio hier ständig aus: In Nürnberg zeigt das Automatisierungsunternehmen, wie der IO-Link Safety Master PDP67 sowohl IO-Link Safety, FailSafe als auch IO-Link und Standardsignale verarbeiten kann. Das ermöglicht eine nahtlose Kommunikation ins Feld, egal ob sicherheitsgerichtete oder Standardkommunikation. Vorgestellt wird auch das sichere Radarsystem PSENradar, das sich an das offene Sicherheitsprotokoll Safety over EtherCAT FSoE einfach anbinden lässt: Verkabelungsaufwand und Kosten sind so geringer.
Über seine Automatisierungslösungen hinaus informiert das Unternehmen zu den Safety- und Security-Vorgaben der Maschinenverordnung und stellt das passende Pilz-Dienstleistungsangebot vor. Dazu gehört das umfassende Identification and Access Management I.A.M. Messebesucher können erfahren, wie I.A.M. für die Regelung von Zugängen zu Maschinen und Prozessen zu mehr Safety und Industrial Security beiträgt.
Pilz auf der SPS: Halle 9, Stand 370