Papiergroßhändler Berberich hat jetzt neuartige Papier- und Kartonqualitäten im Angebot, die zu 35 Prozent aus den Fasern der Silphie bestehen.
Mit dem Sortiments-Label Vivus setzt der Papiergroßhändler einen Fokus auf innovative und nachhaltige Papiere und Kartone. Besonders im Trendbereich hochwertiger Naturprodukte besteht große Nachfrage an Materialien, die umweltbewusste Markenbotschaften glaubwürdig repräsentieren können.
Neu im Vivus Sortiment, zu dem auch Graspapier gehört, sind die Produkte SilphiePaper und SilphieBoard, die in Zusammenarbeit mit dem Neckarsulmer Partner OutNature angeboten werden. Sie bestehen zu 35 Prozent aus Fasern der Durchwachsenen Silphie, einer gelbblühenden Nutzpflanze.
Die Pflanzenfasern fielen bislang als Reststoff bei der energetischen Verwertung der Pflanze zu Biogas an. Durch vorherige Separation der Faser und Aufbereitung für die Papierherstellung wird die Pflanze einer Kaskadennutzung zugeführt, sodass keine Ressourcen mehr verschwendet werden.
Silphie-Papier für den Lebensmittelkontakt geeignet
Die neuartigen Papier– und Kartonqualitäten sind sowohl FSC-zertifiziert als auch durch ISEGA für den Direktkontakt mit trockenen, nicht fettenden Lebensmitteln zertifiziert. Sie eignen sich besonders für Faltschachteln, Schalen, Etiketten, Banderolen, Karten, Hangtags sowie Umschläge und Mappen.
Nachhaltig aus Blumenfasern gefertigt, verfügt das Silphie-Papier über einen angenehm bräunlichen Farbton sowie über gute Verarbeitungs- und Druckeigenschaften. Vivus SilphiePaper und Vivus SilphieBoard sind erhältlich in den Flächengewichten 100, 115, 130 und 170g/qm (SilphiePaper) bzw. 200 und 250 g/qm (SilphieBoard).
Quelle: Carl Berberich GmbH