Smurfit Westrock legt Papiermaschine still

Mit der Schließung reduziert das Unternehmen seine Produktionskapazitäten im Bereich gestrichener Frischfaserkartons.
Bild: Smurfit Westrock

Smurfit Westrock hat die dauerhafte Stilllegung einer Papiermaschine im Werk La Tuque in der kanadischen Provinz Quebec angekündigt. Zudem wird ein angeschlossenes Extrusionswerk in Pointe-aux-Trembles geschlossen.

Smurfit Westrock teilte mit, dass die betroffene Papiermaschine aufgrund anhaltender Skalierungs- und Kostenherausforderungen nicht mehr wettbewerbsfähig betrieben werden könne. Die Maßnahme sei Teil einer strategischen Neuausrichtung zur Stärkung des SBS-Portfolios und zur Sicherung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der Kartonaktivitäten des Unternehmens.

Produktionskapazitäten und Arbeitsplätze betroffen

Neben der Stilllegung der Papiermaschine in La Tuque wird auch das Extrusionswerk in Pointe-aux-Trembles geschlossen, das Qualitäten der dort produzierten SBS-Kartonagen weiterverarbeitet. Durch die beiden Maßnahmen werden rund 30 Arbeitsplätze in La Tuque sowie etwa 60 Stellen in Pointe-aux-Trembles abgebaut.

Das Unternehmen kündigte an, die betroffenen Beschäftigten zu unterstützen. Dazu gehören laut Mitteilung Hilfen beim beruflichen Übergang sowie gegebenenfalls Versetzungsmöglichkeiten an andere Standorte. Abfindungen sollen entsprechend der Unternehmensrichtlinien und geltender Tarifvereinbarungen erfolgen.

Anzeige

„Dies war eine schwierige, aber notwendige Entscheidung, um uns an die Marktgegebenheiten anzupassen und unsere langfristige Position zu stärken. Wir bleiben unseren Mitarbeitenden, unseren Standorten in Kanada sowie der zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Belieferung unserer Kunden verpflichtet.“

Laurent Sellier, President and CEO of Smurfit Westrock, North America Region

Mit der Schließung reduziert Smurfit Westrock seine Produktionskapazitäten im Bereich gestrichener Frischfaserkartons in Kanada. Dem Vernehmen nach handelt es sich um eine Jahreskapazität von 127.000 Tonnen. Das Unternehmen reagiere damit nach eigenen Angaben auf veränderte Marktbedingungen und Kostendruck im Segment.

Quelle: Smurfit Westrock