snakeprint: Druckservice für flexible Folienverpackungen

Flexodruckmaschine für bis zu acht Farben bei snakeprint
Die snakeprint-Flexodruckmaschinen bringen bis zu acht Farben in einem Druckvorgang auf und ermöglichen damit auch Produktionskombinationen mit Spezialfarben und Funktionslacken. (Bild: snakeprint)

Die Bedruckung flexibler Verpackungsfolien ist das Spezialgebiet von snakeprint. Bisher hat die Druckerei der WAREG Verpackungs GmbH ausschließlich für den Bensheimer Lohnverpacker gearbeitet. Jetzt bietet sie ihren Druckservice auch anderen Kunden an.

Die Druckerei snakeprint hat langjährige Erfahrung in der Folienbedruckung für unterschiedlichste Verpackungsanwendungen in den Bereichen Körperpflege, Reinigung und Desinfektion.

Oliver Schöne Druckereileiter snakeprint

(Bild: snakeprint)

„Unser Schwerpunkt sind flexible Folienverpackungen. Hier bedrucken wir im Flexodruck die gesamte Bandbreite. Bisher haben wir Folien nur für WAREG-Kunden bedruckt, darunter Aldi, Rossmann und viele Markenartikelhersteller. Ab sofort können aber auch andere Kunden unseren Druckservice als neue Dienstleistung in Anspruch nehmen – etwa große Druckereien, die kleinere Aufträge auslagern möchten; oder Lohnverpacker ohne eigene Druckmöglichkeiten.“ Oliver Schöne, Druckereileiter

Auch in Zukunft will man sich dabei auf Aufträge mit kleinen bis mittleren Auflagen konzentrieren, da man hier ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten kann.

Zur Maschinenausstattung gehören zwei Flexodruckmaschinen, die bis zu acht Farben in einem Druckvorgang aufbringen und damit auch Produktionskombinationen mit Spezialfarben und Funktionslacken ermöglichen. Damit können visuelle und haptische Effekte erzeugt, aber auch spezielle Aspekte des Produkt- und Verpackungsschutzes berücksichtigt werden.

Verwendet werden lösungsmittelbasierte Druckfarben, die der Ausschlussliste der EUPIA bzw. CEPE entsprechen. Auch der Einsatz von speziellen lebensmittelunbedenklichen Farben ist möglich.

„Derzeit bedrucken wir noch keine Lebensmittelverpackungen, die nötigen Hygienezertifizierungen liegen aber bereits vor. Wir wollen unser Portfolio aber ausbauen; und dann werden auch Lebensmittelfolien dazugehören.“ Oliver Schöne

snakeprint bietet Druckservice aus einer Hand

Bei den verarbeiteten Materialien hat der Kunde die Wahl: snakeprint bedruckt alle gängigen Mono-, Verbund- und Barrierefolien für Verpackungen. Und hat zudem alle Pre-Press-Leistungen intern integriert. So verfügt die Druckerei über eine modern ausgestattete Inhouse-Druckvorstufe, erarbeitet gemeinsam mit Kunden auch die Grafik und fertigt nach Freigabe des Entwurfs die Druckdaten an.

Mit aktueller Profi-Software (GMG ColorProof sowie PackZ von Hybrid Software) werden Farbproofs erstellt, die das Druckergebnis simulieren und als Referenz bei der Einrichtung der Druckmaschinen dienen. Oliver Schöne: „Zudem legen wir großen Wert auf eine klare Kommunikation und komfortable Abwicklung, daher stellen wir unseren Kunden einen festen Ansprechpartner zur Seite, der sie vom Auftragseingang bis zur Auslieferung des Produktes begleitet.“

Die Druckerei arbeitet mit zehn Mitarbeitern am Standort der WAREG in Bensheim.