Stanzprozess auf neuem Niveau

Siemer Verpackung Karton
Bild: Siemer Verpackungen

Junge Schachteln – Siemer Verpackung kokettiert gern damit, dass zwei Schwestern das Unternehmen führen. Für jung hält der Faltschachtelhersteller auch seine Technik, die er bei der Realisierung vorzugsweise grüner Verpackungsideen einsetzt. Mit einer neuen Flachbettstanze und Maschinenoptimierungen perfektionierte er seinen Stanzprozess.

„Wir spielen ganz oben im Markt mit. Unsere Technik muss das unterstützen“, stellt Maren Grondey, Geschäftsführerin der Siemer Verpackung GmbH, fest. Faltschachteln für (Natur-)Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel, Hygieneartikel, Haushalts- und Schreibwaren – das sind nur einige Beispiele für High-End-Verpackungen, die das Unternehmen produziert. „Wir arbeiten begeistert für Start-ups. Sie fordern unsere Kreativität und Flexibilität in aller Regel besonders heraus. Sehr gern unterstützen wir Unternehmen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen“, erklärt Maren Grondey. Mit ihrer Schwester Laura übernahm sie Mitte 2011 im Rahmen des jüngsten Generationswechsels von ihrer Mutter Renate die Geschicke des seit mehr als 100 Jahren familiengeführten Unternehmens.

Perfektes Timing

„Es war an der Zeit, die Weichen in unserem Stanzprozess neu zu stellen. Unsere vor knapp 20 Jahren in Betrieb genommene Flachbettstanze SP 102 E von BOBST wurde mehr und mehr zum Nadelöhr“, blickt Laura Grondey zurück. „Wir haben uns die Angebote verschiedener Hersteller immer wieder angeschaut. BOBST ist bei Flachbettstanzen seit jeher führend im Markt. Daran hat sich aus unserer Sicht nichts geändert“, so die Geschäftsführerin, die für die technische Ausstattung verantwortlich zeichnet.

Maren Grondey, Hans Dreistein und Laura Grondey an der Flachbettstanze

Maren Grondey (links), Hans Dreistein (Bobst Meerbusch) und Laura Grondey an der Flachbettstanze NOVACUT 106 E von BOBST mit einer Stundenleistung von bis zu 8.000 Bogen pro Stunde. (Bilder: Bobst)

Als das Schweizer Maschinenbauunternehmen die NOVACUT 106 E auf den Markt brachte, war es so weit. Ihre hohe Stundenleistung von bis zu 8.000 Bogen pro Stunde, ihr hoher Automatisierungsgrad, ihr modernes, übersichtliches Design und ihr Bedienkomfort bei attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis passten ideal zu den Anforderungen des Verpackungsherstellers.

Gleichzeitig bietet ihm der Stanzautomat hohe Flexibilität in der Verarbeitung unterschiedlicher Materialien. So stanzt die Maschine bei höchster Zuverlässigkeit dünne Materialien ab 80 g/m2 Flächengewicht, Vollpappe bis 2.000 g/m2 und kaschierte Wellpappe bis vier Millimeter Stärke.

Höhere Produktivität und Produktionssicherheit

Mit der NOVACUT 106 E von BOBST ist Siemer Verpackung im Flachbettstanzen den nächsten Schritt gegangen.„Mit dieser Technik im Rücken fällt es uns leichter, selbst knappste Liefertermine zuzusagen und einzuhalten. Bei unseren Kunden kommt das besonders gut an“, betont Maren Grondey die Bedeutung der signifikant gesteigerten Produktivität im Stanzprozess. „Je nach Auftrag stanzen wir mit der Maschine inzwischen locker 7.500 Bogen pro Stunde. Wir arbeiten daran, dass wir ihre maximale Leistung bis 8.000 Bogen pro Stunde voll ausreizen können“, ergänzt Laura Grondey.

Dafür müssen im Stanzprozess alle Faktoren optimal zusammenspielen. Gerade auch die Stanzwerkzeugherstellung ist zur Schlüsselgröße geworden. Hier vertraut Siemer Verpackung auf das von BOBST im Rahmen seiner Tooling-Initiative zertifizierte Unternehmen Hesse Stanzwerkzeuge aus Alfeld.

Für seine Maschinenführer buchte das Unternehmen Trainings für mehrere Tage bei BOBST, um ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Diese Schulungen wurden auf die individuellen Anforderungen der Bediener zugeschnitten. „Die Schulungen waren sehr effizient“, lobt Maren Grondey die Experten von BOBST Meerbusch. „Sie haben unsere Maschinenführer zusätzlich motiviert.“

Benutzerschnittstelle mit Touch-Screen-Bildschirm von Bobst

Auf der intuitiv bedienbaren Benutzerschnittstelle mit Touch-Screen-Bildschirm haben die Maschinenführer den gesamten Produktionsprozess im Blick.

Schnelle Auftragswechsel

Pro Schicht rüstet Siemer Verpackung die neue Flachbettstanze im Schnitt dreimal um. Gerade beim Ersteinrichten neuer Aufträge profitieren die Maschinenführer auch vom hohen Automatisierungsgrad der Stanze. So unterstützen unter anderem die automatischen, per Knopfdruck bedienbaren Schnellspann- und Verriegelungssysteme schnellste Werkzeugwechsel. Auch die neue, intuitiv bedienbare Benutzerschnittstelle mit Touchscreen erleichtert den Maschinenführern ihre Arbeit. Treten im Prozess Fehler auf, sehen sie auf dem Bildschirm auf einen Blick, wie und wo sie eingreifen müssen.

Egal, welche Materialien zu verarbeiten sind: Sie laufen ruhig und leise durch die Stanze. Der gleichmäßige Bogentransport ist ein entscheidender Faktor der hohen Zuverlässigkeit dieser Maschine. Und er trägt zur Minimierung des Abfalls bei. In Kombination mit der Energieeffizienz unterstützt der neue Stanzautomat so auch die Umweltziele des Verpackungsherstellers.

Bobst Werkzeug

Die automatischen Schnellspann- und Verriegelungssysteme ermöglichen schnellste Auftragswechsel. (Bild: Bobst)

„Wir sind bei der NOVACUT 106 E noch nicht in die Extreme gegangen“, deutet Laura Grondey an, dass die Maschine dem Unternehmen für die Zukunft noch viele Optionen bietet. Heute lasse sich weniger denn je vorausdenken, was der Markt künftig fordere. Deshalb sei es gut, die Flexibilität in der Verarbeitung so unterschiedlicher Materialien im Haus zu haben.

Services garantieren Prozesseffizienz

Zeitgleich mit der Inbetriebnahme der neuen Flachbettstanze ließ Siemer Verpackung seine SP 102 E von BOBST technisch auf Vordermann bringen. So nahm das Unternehmen unter anderem den Service Tiegelkonditionierung in Anspruch. Dabei wurden die Tiegel, die Rahmen sowie die Platten der Stanze mit einem patentierten Werkzeug und speziellen, NSF-zertifizierten Reinigungsmitteln von Oxidation befreit. Seit jeher lässt Siemer Verpackung seine SP 102 E im Rahmen des Services Maintenance Plus von BOBST vorbeugend warten. Dieser minimiert die Wahrscheinlichkeit ungeplanter Maschinenstillstände.

Gleiches gilt für die in Ronnenberg zuletzt installierte, besonders vielseitige Faltschachtel-Klebemaschine EXPERTFOLD 110 von BOBST, mit der Siemer Verpackung in der Faltschachtelproduktion alle Register ziehen kann. Sie ist bei dem Unternehmen unter anderem mit dem CAPACITY FOLDER für die Produktion von Versandtaschen mit Füllhöhen von zwei bis 15 Millimeter, mit dem mobilen Rotationsfalthaken WONDERFOLD für das Falten von Laschen in Laufrichtung und dem PLASMA TREATER ausgestattet. Diese Option verbessert das Haftvermögen von Klebstoffen auf metallisierten, UV-lackierten, laminierten und aus Kunststoff hergestellten Verpackungen. „BOBST gibt seinen Kunden vielfältige Möglichkeiten an die Hand, aus ihrer Produktionstechnik noch das letzte Quäntchen Effizienz, Qualität und Flexibilität herauszuholen“, betont Maren Grondey.

Die NOVACUT 106 E ist an den Remote Service Helpline Plus des Herstellers angebunden. Dieser hat über das Internet direkten Zugriff auf die Maschinensteuerung und steht dem Packmittelhersteller mit schneller technischer Hilfe zur Seite. Mit den Produktivitäts-Apps Remote Monitoring und Downtime Tracking kann das Unternehmen wiederum permanent die Prozessdaten überwachen und bei eventuellen Maschinenausfällen die Ursachen analysieren.

Geprägte Siemer Verpackungen dank Bobst

Auch anspruchsvolle Prägungen lassen sich leicht in den Herstellungsprozess integrieren.
(Bild: Siemer Verpackungen)

Ersatz- und Verschleißteile kauft Siemer Verpackung über MyBOBST ein. „Das Portal erleichtert uns das Erstellen unserer Bestellungen“. Zudem haben wir im Überblick, wann und warum Servicetechniker von BOBST Meerbusch bei uns waren“, hebt Betriebsleiterin Heike Kokott zwei Vorteile hervor.

Darüber hinaus können sich die Techniker des Unternehmens auf dem Portal komfortabel informieren, welche Ersatzteile sie benötigen. Schließlich werden die über MyBOBST hereinkommenden Bestellungen ab 500 Euro Warenwert versandkostenfrei an Kunden geliefert. „Auch dieses Angebot nutzen wir gern“, so Maren Grondey. Für die NOVACUT 106 E brauchte das Unternehmen bislang keine Ersatzteile.

Die Siemer Verpackung GmbH wurde 1906 als Kartonagenfabrik Ernst Siemer in Hannover gegründet. Heute realisiert der Verpackungshersteller mit knapp 35 Mitarbeitern als Full-Service-Dienstleister für Markenartikler einer Vielzahl verschiedener Branchen pfiffige Ideen für hochwertige Verpackungen. Das in der vierten Generation familiengeführte, vollstufig ausgestattete Unternehmen mit Sitz in Ronnenberg beliefert Kunden in ganz Deutschland und in der Schweiz, die ihre Verpackungen wiederum in weite Teile Europas verteilen.

 

http://www.bobst.com

http://www.jungeschachteln.de