Start der Paris Packaging Week

Paris Packaging Week
Die Paris Packaging Week findet am 28. und 29. Januar auf dem Gelände der Paris Expo Porte de Versailles statt. (Bild: Easyfairs)

Die Paris Packaging Week hat ihre Tore auf dem Gelände der Paris Expo Porte de Versailles geöffnet und erwartet nun an den beiden Messetagen mehr als 13.000 Besucher.

Zu den Highlights der diesjährigen Veranstaltung gehören eine Reihe hochkarätiger Redner, darunter Edouard d’Arbaumont, Managing Director für Südeuropa bei Breitling. Er wird am 28. Januar um 15:00 Uhr im Circular Economy Theatre Einblicke in die Lösungen Breitling im Bereich der Luxusverpackungen geben und über die Strategien der Marke in Sachen Innovation, Kundenerlebnis und Nachhaltigkeit berichten.

Am 29. Januar um 14:30 Uhr wird Mathieu Lehanneur, der Designer der olympischen Fackel von Paris 2024 und Designer des Jahres 2024, im Circular Economy Theatre die Keynote halten. Lehanneur wird über seinen kreativen Werdegang in der Designwelt und seine Sicht auf Innovation und Nachhaltigkeit bei Verpackungen sprechen.

Pentawards-Gallery zeigt erstmals die besten Verpackungsdesigns

Zum ersten Mal auf der Paris Packaging Week wird die Pentawards-Gallery über 100 der herausragendsten Verpackungsdesigns aus aller Welt zeigen – die bisher größte Ausstellung ihrer Art. Gezeigt werden auch die preisgekrönten Verpackungen des letztjährigen Pentawards-Wettbewerbs, die von einer Expertenjury aus Marken wie Estée Lauder, Microsoft und Puma ausgewählt wurden.

Am 28. Januar um 15:30 Uhr haben die Besucher außerdem die Möglichkeit, eine Live-Performance des bildenden Künstlers Craig Black zu erleben. Black, der für seine Acrylfusionstechnik bekannt ist, wird während einer Networking-Session auf dem Pentawards-Festival maßgeschneiderte Flaschenverschlüsse kreieren.

Start-ups in der Entdeckungszone

Zum ersten Mal gibt es mit der Discovery Zone einen Bereich, in dem die neuesten Verpackungsinnovationen vorgestellt werden. Hier zeigen innovative Start-ups ihre Lösungen, die sich auf Nachhaltigkeit, Wiederverwendung und intelligente Verpackungen konzentrieren.

„Die Discovery Zone ist ein Raum, der es uns ermöglicht, Innovationen gemeinsam zu erforschen, auch als Wettbewerber. Sie konzentriert sich auf das, was das Schlüsselinstrument für den wirtschaftlichen und ökologischen Wandel werden könnte. Daher war es für uns naheliegend, an diesem Bereich der Pariser Verpackungswoche teilzunehmen.“

Victor Duprez, Marketingleiter bei (RE)SET

(RE)SET produziert kreislauffähige Wiederbefüllungs- und Wiederverwendungssysteme und zeigt seine Lösungen in der Discovery Zone neben KIUD, einem Hersteller von wiederverwendbaren Verpackungen aus recycelten Textilien und AlterEco Disposable, Produzent von nachhaltigen Faserformanwendungen. Außerdem vertreten: Woamy Biofoam mit zellulosebasierten Bioschaumlösungen, Releaf Paper mit seinem recycelbaren Papier aus Laub und Forewood mit 100 Prozent pflanzenbasierten Kappen und Verschlüssen für die Kosmetikindustrie.

Quelle: Easyfairs