Stora Enso gibt bekannt, dass das Unternehmen aufgrund der anhaltenden Invasion in der Ukraine die Produktion und den Verkauf in Russland bis auf Weiteres einstellen wird.
Stora Enso betreibt in Russland drei Werke für Wellpappenverpackungen und zwei Sägewerke für Holzprodukte, in denen rund 1.100 Mitarbeiter beschäftigt sind. Das Unternehmen wird auch alle Exporte und Importe nach und aus Russland einstellen. Ein Plan zur Schadensbegrenzung wurde aktiviert, um die Verfügbarkeit von Rohstoffen aus anderen Quellen sicherzustellen.
„Der Krieg in der Ukraine ist inakzeptabel, und wir stehen voll und ganz hinter allen Sanktionen. Wir werden uns jetzt voll und ganz auf die Unterstützung unserer Kunden und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter konzentrieren.“
Annica Bresky, Präsidentin und CEO
Der Umsatz von Stora Enso in Russland beträgt etwa 3 Prozent des gesamten Konzernumsatzes. Die Auswirkungen auf den Umsatz und das EBIT von Stora Enso seien nicht wesentlich, teilte das Unternehmen mit.
Quelle: Stora Enso
Stora Enso - Weitere Meldungen
Neuer CEO bei Stora Enso
Bei Stora Enso gibt es einen Wechsel an der Führungsspitze. Hans Sohlström ist neuer CEO und Präsident und verlässt dafür den Verwaltungsrat.
Mehr Recyclingkapazitäten für Getränkekartons
Stora Enso und Tetra Pak haben in eine Recyclinganlage in Polen investiert und wollen so die Recyclingkapazitäten für Getränkekartons erhöhen.
Fresh food packaging with low plastic content
Stora Enso launches Trayforma BarrPeel, an easy-peel board material for vacuum skin packaging for fresh food with minimum plastic content.
Lebensmittelverpackung mit geringem Kunststoffanteil
Stora Enso bringt Trayforma BarrPeel auf den Markt, ein leicht abziehbares Kartonmaterial für Vakuum-Skin-Verpackungen für frische Lebensmittel.
Stora Enso converts paper machine with AFRY
Stora Enso and AFRY have come together to convert Stora Enso’s paper machine in Oulu, Finland, into a consumer board production line.
Stora Enso veräußert Papierstandort Hylte
Stora Enso hat eine Vereinbarung über die Veräußerung seines schwedischen Papierproduktionsstandorts in Hylte unterzeichnet. Nach Abschluss der Transaktion – voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 – wird Sweden Timber den Standort betreiben.