Stretchhauben besser recycelt

(Bild: TotalEnergies)

TotalEnergies hat sein Portfolio um einen neuen Typ Polyethylen mit niedriger linearer Dichte (VLLDPE) ergänzt. Der neue Typ “Advanced Supertough 12AST05” soll die mechanischen Eigenschaften von Folien verbessern und gleichzeitig die Recyclingfähigkeit von Stretchhauben-Anwendungen fördern.

Mit “Advanced Supertough 12AST05” bringt TotalEnergies eine neue Polyethylen-Sorte auf den Markt, die die Recyclingfähigkeit von Verpackungen optimieren und Produktionskosten senken soll. Sie überzeugt durch hohe mechanische Leistung und verbesserte Siegeleigenschaften. Der Polyethylen-Typ zeichnet sich durch eine sehr niedrige lineare Dichte aus, die ihn besonders geeignet für Folienanwendungen macht. Dank guter mechanischer und optischer Eigenschaften sowie einem verbesserten Siegelverhalten soll der Advanced Supertough 12AST05 die Recyclingfähigkeit von Stretchhauben und flexiblen Verpackungen unterstützen.

Laut TotalEnergies kann dieser VLLDPE-Typ in Formulierungen verwendet werden, die auf den Ersatz von Ethylen-Vinylacetat (EVA) abzielen, um eine bessere Wiederverwertbarkeit zu gewährleisten. Olivier Greiner, Vice President, Polymers Europe & Orient bei TotalEnergies, betont:

“Diese neue Sorte zeigt unsere Innovationskraft, die unseren Kunden hilft, die Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen zu steigern.“

Zusätzlich senkt der neue Typ durch eine um zwei Grad niedrigere Siegeltemperatur die Produktionskosten, da weniger Plastomere in der Schweißschicht benötigt werden.

Quelle: TotalEnergies