Weniger Materialeinsatz, mehr Recyclingfähigkeit und nachwachsende Rohstoffe: Die Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG aus Ochsenhausen stellt Lösungen vor, die schon heute Antworten auf wichtige Zukunftsfragen im Verpackungsmarkt geben.
Die Folienexperten zeigen Verpackungskonzepte, die besonders im Hinblick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit punkten, ohne Kompromisse bei der Produktsicherheit einzugehen. So kommen Folien der leistungsstarken Multipeel-Reihe mit deutlich weniger Material aus und schützen empfindliche Produkte trotzdem optimal. Schutz ist auch das Stichwort der xpect-Reihe: Ihre Lösungen werden mit nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und schonen so Klima und Ressourcen.
Insbesondere bei der Reduktion des Materialverbrauchs haben die Folienexperten weitere signifikante Fortschritte erzielt. Etablierte Produkte wie z. B. aus der „Veraplex World“ werden permanent im Hinblick auf Materialreduktion ohne Einbußen bei ihrer Performance weiterentwickelt. Sehr effizient verhält sich die Multipeel xPET aus der Produktfamilie „Multipeel“. Die Wiederverschlusslösung verfügt über ausgezeichnete Siegeleigenschaften und wird damit gern für anspruchsvolle Lebensmittel wie Wurstaufschnitte, Käse oder Brotaufstriche verwendet – bei einer Materialeinsparung von bis zu zehn Prozent.
Das Einsatzgebiet für biobasiertes PE und PLA wächst: Produkte aus der „xpect line“ sind z. B. als MAP-Packungen, als Ober- und Unterfolie sowie als Flow Pack erhältlich und bieten die gleichen Materialeigenschaften wie Produkte aus konventionellem PE. Ein besonderer Vorteil für die Weiterverarbeitung: Die Abnehmer der „xpect line“-Folien können ihre bestehenden Verpackungsanlagen weiterverwenden, ihre Produkte im Tief-, Flexo- oder auch Digitaldruck nach wie vor ansprechend gestalten und so zugleich den Aspekt Nachhaltigkeit bei ihrer Marke stärken.
„Vor allem Lebensmittelverpackungen stehen im Kreuzfeuer der aktuellen Debatte um Kunststoff. Unser Messeschwerpunkt liegt deshalb ganz klar auf Produkten und Konzepten, die im Hinblick auf Nachhaltigkeit mindestens einen Schritt vorausdenken“, erklärt Johannes Remmele von Südpack.
Südpack auf der FachPack 2019: Halle 7, Stand 242