Die ProSweets Cologne, einzige Zuliefermesse nur für die Süßwaren- und Snackbranche, findet vom 28. bis 31. Januar gemeinsam mit der Süßwarenmesse ISM in Köln statt. Die Verknüpfung beider Messen im Rahmen einer „Sweet Week“ verspricht nicht nur die neuesten Innovationen der Branche, sondern auch ein mehrwertbringendes Fachprogramm und neue interaktive Eventformate.
Das Eventprogramm der ProSweets Cologne 2024 gestaltet sich praxisorientierter als je zuvor. Die Besucherinnen und Besucher erwarten viele Highlights, wie die mit der ISM geteilte Expert Stage: Das Programm auf der Expert Stage im Mittelboulevard beinhaltet spannende Trendvorträge und viele branchenspezifische Schwerpunkte. Expertinnen und Experten aus der Branche eröffnen neue Perspektiven, geben Einblicke über aktuelle Forschungsergebnisse und berichten über Best-Praxis-Beispiele.
Ob essbare Verpackungen aus Algen, Schäume aus Pilzen oder biologisch abbaubare Kapseln für Pulver und Flüssigkeiten: Den Unternehmen der Süßwarenindustrie steht mittlerweile eine Vielzahl biozirkulärer Packmittel zur Verfügung, mit denen sie die Transformation hin zu einer Circular Economy proaktiv befördern können. Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters stellt dazu einige der jüngsten Verpackungsinnovationen vor, die die Agentur „Haute Innovation“ für die Special Show Sustainable Packaging zusammengestellt hat.
Über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Bio-Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie berichtet Mara Strenger vom Sustainable Packaging Institute SPI. Und Michael Graf, Schuber-Consulting, präsentiert das Best-Praxis-Beispiel „New Packaging Perspectives–Schubert’s glue-free and hybrid packaging“.
Guided Tours
Der internationale Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network e. V. veranstaltet zum ersten Mal Guided Tours, von der ISM ausgehend, zu ausgewählten Ausstellern auf der ProSweets Cologne. Bei den Guided Tours stehen die Themen Innovationen und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Das Thema Nachhaltigkeit ist auch im Verpackungsbereich einer der bedeutendsten Trends. Die DLG lädt deshalb zu täglichen Guided Tours zum Thema „Nachhaltige Verpackungskonzepte und -prozesse“.
Die Sonderfläche zum Thema nachhaltige Verpackungslösungen, supported by Sustainable Packaging Institut (SPI), pacoon sustainability concepts sowie Haute Innovation zeigt eindrucksvoll, wie sich Verpackungen nachhaltiger gestalten lassen und fokussiert sich dabei auf die Themenbereiche biogene Rohstoffe, Prozesstechnik und Prozessdesign, Funktionsmaterialien, smarte Verpackungen, Haltbarmachung und Verpackung sowie Bioökonomie und Nachhaltigkeit.
Quelle: Koelnmesse