Der Schweizer Hersteller von Grossformatdruckern, SwissQprint, baut in Illinois. Der Neubau soll den Weg für zukünftiges Wachstum in Nordamerika ebnen sowie bessere Möglichkeiten zur Kundenbetreuung und Produktpräsentation bieten.
Der Neubau entsteht auf einem 12.140 m² großen Grundstück in West Dundee, Illinois. Herzstück des neuen Gebäudes wird ein Showroom für die Grossformatdrucker des Unternehmens sowie deren Anwendungen. Auch gebe es mehr Platz für Applikations- und Serviceteams, erklärt Erik Norman, der Geschäftsführer von swissQprint America.
„Wir betrachten Nordamerika weiterhin als einen Wachstumsmarkt. Der neue Sitz unserer US-Tochtergesellschaft ist Beleg für unser Bestreben, unsere nordamerikanische Kundschaft bestmöglich zu bedienen.“
ilian Hintermann, CEO von swissQprint
Das Unternehmen ist seit 2016 in den USA vertreten und erbringt derzeit von Elgin, Illinois, aus Verkaufs- und Service-Dienstleistungen. Ein zweiter Showroom von SwissQprint America befindet sich in Irvine, Kalifornien.
Projekt mit Nachhaltigkeitsbestrebungen
Das neue Gebäude wird eine Nutzfläche von 2300 m² für Showroom, Schulungsräumlichkeiten sowie einen Werkraum für technische Arbeiten wie Maschinenrevisionen bieten. Darüber hinaus werden die Lagerkapazitäten und die Bürofläche um einiges größer sein als am jetzigen Standort in Elgin. Insgesamt darf sich das US-Team auf 130 Prozent mehr Fläche freuen.
Im Sinne der SwissQprint-Nachhaltigkeitspolitik ist die Installation von rund 400 Solarpanels geplant, welche Strom aus erneuerbaren Ressourcen liefern werden. Der Spatenstich ist am 9. Juli 2025 erfolgt, bis Mitte 2026 soll der Neubau bezugsbereit sein. Für zukünftiges Wachstum bietet das Grundstück eine Landreserve von 1394 m². Während SwissQprint den Standort Elgin aufgeben wird, bleibt der Showroom in Kalifornien bestehen, um Interessenten an der US-Westküste und aus Westkanada zu bedienen.
Quelle: SwissQprint