Syntegon präsentiert neue Verpackungslösung für Kekse auf der iba 2025

Der neue Syntegon-Zähleinleger gruppiert Kekse besonders schonend und platziert sie in Trays aus Karton oder Plastik oder in Flow Wrapper Zuführungen (Bild: Syntegon)

Syntegon zeigt auf der iba 2025 in Düsseldorf eine neue Zähleinheit für Sandwich-Kekse. Die Innovation verspreche schonendes Handling, höhere Effizienz und geringeren Produktausschuss.

Vom 18. bis 22. Mai 2025 trifft sich die internationale Backwarenbranche auf der iba in Düsseldorf. Mit dabei ist auch Syntegon, ein führender Anbieter von Verpackungstechnologien, der dort eine neue Lösung zur effizienten Verpackung von Keksen vorstellt. Im Zentrum des Messeauftritts steht die Europapremiere des Zähleinlegers FGCT für Sandwich-Kekse.

Die Anlage gruppiere Kekse in gewünschter Stückzahl besonders schonend und platziert sie aufrecht in Trays oder direkt in die Zuführung einer Schlauchbeutelmaschine. Ziel ist ein effizienter Verpackungsprozess bei gleichzeitig minimiertem Produktausschuss. Gleichmäßig ausgerichtet im Tray oder Beutel sollen die Kekse beim Öffnen der Packung durch Qualität und ansprechende Präsentation überzeugen.

Besucher der iba können sich am Syntegon-Stand in Halle 9, Stand A30, bei Live-Demonstrationen selbst ein Bild von der neuen Technologie machen. Laut Syntegon ist der neue Zähleinleger Teil eines breiten Portfolios an Handling-Optionen und ergänzt bestehende Systemlösungen.

„Mit sehr flexiblen und auf die Produkte abgestimmten Verpackungssystemen adressieren wir zentrale Herausforderungen unserer Kunden.”

Daniel Bossel, Produktmanager bei Syntegon

Die Branche stehe vor Herausforderungen wie Fachkräftemangel, steigenden Kosten und wachsender Produktvielfalt – etwa durch den Trend zu glutenfreien oder zuckerreduzierten Keksen. Diese Entwicklungen erfordern laut Unternehmen besonders schonende und gleichzeitig effiziente Verarbeitungslösungen.

Quelle: Syntegon