Auf der SPS 2024 in Nürnberg stellt Vahle unter dem Motto „Making your application future-proof“ innovative Lösungen für die industrielle Automatisierung vor. Schwerpunkte liegen auf den Steuerungssystemen vDrive und berührungsloser Energieübertragung für mobile Industrieanwendungen.
Die Paul Vahle GmbH & Co. KG zeigt auf der SPS 2024 innovative Systeme für die industrielle Automatisierung. Das Unternehmen stellt dabei Technologien in den Vordergrund, die sowohl für neue Anlagen als auch für Nachrüstungen (Retrofits) geeignet sind. Mit Upgrades des vDrive-Portfolios und neuen Lösungen zur berührungslosen Energieübertragung will Vahle die Effizienz und Flexibilität in der Automatisierung steigern. Ein Highlight ist die Erweiterung der Steuerungssysteme VCS1 und VSCX im vDrive-Portfolio, die jetzt eine Schienenbus-Funktion zur Prozesssteuerung bieten.
„Die neuen Funktionen erleichtern es sowohl für Neuanlagen als auch für Retrofit-Anwendungen, Systeme flexibler und leistungsfähiger zu gestalten.“
André Adolph, Business Unit Leiter Automotive bei Vahle
Darüber hinaus präsentiert Vahle das kontaktlose Energieübertragungssystem CPS, das für die Halbleiterindustrie entwickelt wurde und mit der SEMI S2/S23-Zertifizierung den strengen Sicherheits- und Effizienzanforderungen entspricht. Die Technologie ermöglicht einen wartungsfreien Betrieb und soll Ausfallzeiten minimieren, was Adolph als bedeutenden Vorteil für den reibungslosen Betrieb beschreibt.
Am Stand können Besucher zudem eine voll-automatisierte Elektrohängebahn erleben, die mit dem Smart Collector ausgestattet ist. Dieses Überwachungstool erlaubt eine präventive Wartung der Stromschienen, ohne den Betrieb zu unterbrechen. Ziel ist es, ungeplante Stillstände zu vermeiden und die Betriebszeiten zu maximieren.
Quelle: Paul Vahle
Vahle auf der SPS: Halle 4, Stand 336