Milch und Getränkekartons werden zu interaktiven Informationskanälen und digitalen Datenträgern. So beschreibt Tetra Pak den Mehrwert seiner neuen vernetzten Verpackungsplattform für Lebensmittelhersteller, Einzelhändler und Konsumenten. Das Angebot ging Anfang April 2019 an den Start.
Mit dem neuen Angebot verknüpft Tetra Pak die Möglichkeiten von Code-Erzeugung, Digitaldruck und Datenmanagement. Auf Verpackungen können scanbare Codes gedruckt werden, die die Verbraucherinnen und Verbraucher an den Verkaufsregalen mit ihren Smartphones einlesen, um sofort Zusatzinformationen aufs Display zu erhalten. Mit Hilfe dieser Informationen können sie beispielsweise Auskunft über den Herstellungsort des Produktes, Hinweise zum Verpackungsrecycling oder Details zu den verwendeten Zutaten erhalten.
„Die Zukunft von Verpackungen ist zweifellos digital: Der Start unserer Plattform ist ein Schritt in Richtung einer wirklich intelligenten Verpackung. Es geht nicht mehr nur um den Schutz des Produkts und die Funktionalität, sondern auch um die Vernetzung.“
Ivan Nesterenko, Vice President, Cross Portfolio bei Tetra Pak
Vorteile für Hersteller, Verbraucher und Einzelhändler
Auch für Einzelhändler bietet die Verpackungsplattform nach Angaben von Tetra Pak neue Möglichkeiten: Möglich werden damit Echtzeiteinblicke in die Lieferkette, das Nachverfolgen der Warenbewegungen und auch die Übersendung von Warnmeldungen, falls es zu Schwierigkeiten bei der Auslieferung kommt.
Hersteller erhalten mit dem neuen Tetra-Pak-Tool ein Instrument für die Produktnachverfolgung. Auf diese Weise können Produktion, Qualitätskontrolle und Transparenz in der Lieferkette verbessert werden. Über die Rückkopplung mit den Lieferanten- und Konsumenteninteraktionen lässt sich außerdem die Marktleistung der einzelnen Produkte genauer analysieren.
16 Prozent Umsatzsteigerung im Pilotversuch
Bevor Tetra Pak die neue Verpackungsplattform nun allgemein veröffentlicht hat, gab es ausführliche Pilotversuche. Getestet wurde unter anderem im Einzelhandel mit Getränke-, Saft- und Milchherstellern in Spanien, Costa Rica, China, der Dominikanischen Republik und Indien. Der Lebensmittelverpackungsspezialist berichtet, dass ein Kunde in Spanien mit Hilfe der neuen Plattform eine „Scan-and-Win-Kampagne“ durchführte. Diese habe dazu geführt, dass die Umsätze des beworbenen Produktes um 16 Prozent angestiegen seien.