Thimm traf mit Versandverpackung für Biathlon-Buch ins Schwarze

Thimm erhielt drei Mal den Verpackungspreis „obal roku“
Für diese drei Versandverpackungen erhielt die Thimm-Gruppe jeweils die tschechischen Verpackungspreise „obal roku“. (Bild: Thimm Group)

Die Thimm-Gruppe hat beim tschechischen Verpackungspreis „Obal Roku“ mehrere Auszeichnungen für intelligente und umweltfreundliche Versandlösungen erhalten. Prämiert wurden die Versandverpackung für ein  ein Buch der tschechischen Biathletin Gabriela Koukalová, das „Thimm secureLock“ für den Babybrei-Hersteller yamo sowie die Spielzeug-Geschenkverpackung für einen tschechischen Webshop.

Die Versandverpackung für Bücher wurde speziell für das Buch „Different“ der mehrfachen Medaillengewinnerin Koukalová entwickelt. Die Lösung besteht vollständig aus Wellpappe und wird manuell um das Buch herumgefaltet. Bei Falten entsteht eine „Deformationszone“, die während des Transports als Puffer wirkt und Belastungen abfängt. Ein Henkel ist in die Verpackung integriert. Zum Öffnen wird ein dünner Silikonfaden beziehungsweise ein Klebestreifen eingesetzt. Der Fremdstoffanteil liegt bei unter einem Prozent. Die Verpackung entspreche damit auch ökologischen Anforderungen, so Thimm.

Buchverpackung von Thimm für den Online-Versand

Das Buch einer tschechischen Biathletin wurde in einer preisgekrönten Verpackung von Thimm verschickt. (Bild: Thimm Group)

Verschlusssystem für Babybrei-Versand gefiel

Ausgezeichnet wurde auch die Verpackung für das schweizerische Jungunternehmen „yamo“, das Babybrei versendet. Hier gefiel das „Thimm secureLock“ der 13-köpfigen Preisjury. Dieser ist ein Originalitätsverschluss aus Wellpappe und kommt komplett ohne fremde Verschlussmaterialien aus.

E-Commerce-Verpackung von Thimm für Babybrei

Für den Online-Versand von Babybrei wurde diese Wellpappe-Verpackung entwickelt. (Bild: Thimm Group)

„Für uns ist das eine Motivation und auch eine Bestätigung, dass wir maßgeschneiderte und Mehrwert schaffende Lösungen für unsere E-Commerce-Kunden entwickeln.“
Michael Weber, Leiter Corporate Marketing bei Thimm freut sich über die Preise, die am 4. Oktober 2018 in Prag beim „Pack Summit“ verliehen wurden.

Online-Shop-Maskottchen kommt jezt im Spiel-Karton

Schließlich gab es einen Preis für die Verpackung des Plüschtieres Alzák. Dabei handelt es sich um das Maskottchen des tschechischen Online-Shops alza.cz. Ursprünglich wurde es in Stretchfolie verpackt. Die Folienverpackung ersetzte Thimm durch eine Verpackung aus Wellpappe in Form einer Rakete. Geschaffen wurde eine Verpackung, mit der auch gespielt werden kann. Die Konstruktion ermöglicht beispielsweise das Ausfahren der Raketenflügel. An der Vorderseite befindet sich eine Aussparung für das Gesicht des Plüschtiers.