Tomra installiert erste Multifeed-Automaten in Deutschland

Tomra R2 Leergutautomat
Der Leergutautomat Tomra R2 ermöglicht eine kontinuierliche Rückgabe von beliebig vielen Flaschen und Dosen auf einmal. (Bild: Tomra)

Bei ausgewählten Lebensmitteleinzelhändlern in Deutschland und drei weiteren europäischen Ländern wurden jetzt die ersten Installationen des neuen Tomra R2 in Betrieb genommen. Der Leergutautomat der nächsten Generation ermöglicht Konsumenten eine kontinuierliche Rückgabe von beliebig vielen Flaschen und Dosen auf einmal. Verbraucher können diese einfach in den Automaten schütten, anstatt sie einzeln einzuführen.

Das neue Multifeed System von Tomra Collection adressiert durch sein platzsparendes Layout und seine Flexibilität die Anforderungen einer noch vielfältigeren Einzelhandelslandschaft und macht die moderne Recyclinglösung auch für kleinere Märkte zugänglich. Die ersten Installationen des Tomra R2 finden in Deutschland, Schweden, Norwegen und Finnland statt, um sowohl Einzelhändler als auch Konsumenten direkt an der Einführung des neuen Systems teilhaben zu lassen.

Der neuartige Leergutautomat präsentiert sich als eine zukunftsorientierte Lösung, die sowohl für Einzelhändler als auch für Konsumenten Vorteile bietet. So steigert der Multifeed Automat nicht nur die Beteiligung am Recyclingprozess, sondern dient auch als Kundenmagnet. Der Tomra R2 setzt zudem auf ein minimalistisches, platzsparendes und wandmontiertes Konzept. Die praktische Service- und Reinigungszugänglichkeit von hinten entlastet das Ladenpersonal und gewährleistet einen ungestörten Betrieb im Verkaufsraum.

(Bild: Tomra)

Einfache Installation

Der neue Leergutautomat ist mit bestehenden Tomra-Hintergrundsystemen kompatibel, wodurch Einzelhändler vorhandene Systeme weiter nutzen und Investitionen minimieren können. Diese Kompatibilität ermöglicht eine flexible Anpassung an verschiedene Ladenlayouts ohne Umbau, erhöht die Einsatzmöglichkeiten und verlängert die Nutzungsdauer bestehender Komponenten.

Der Tomra R2 zeichnet sich durch seine Inklusivität und Zugänglichkeit aus, mit einer benutzerfreundlichen Ausführung inklusive niedrigem Bildschirm, überhängendem Eingabeschacht und Näherungssensor. Taktile Oberflächen und eine kontrastreiche Benutzeroberfläche verbessern die Bedienbarkeit für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. Optional unterstützen QR-Codes oder NFC-Tags zudem eine einfache und hygienische Nutzung über Smartphones.

Die neue Lösung ist zudem mit digitale Funktionen ausgestattet: So können Konsumtentinnen und Konsumenten mit der „Drop-and-Go“-Funktion den Automaten während der Verarbeitung ihrer Leergutbehälter verlassen und erhalten ihren Pfandbon als digitalen Gutschein.

Quelle: Tomra