Robot-Flexline: so kompakt wie manuelle Verpackungsplätze

Transnova Ruf Robot-Flexline
Die Robot-Flexline ist so kompakt wie manuelle Verpackungsplätze. (Bild: Transnova Ruf)

Als Raumwunder bezeichnet die Transnova-Ruf Verpackungs- und Palettiertechnik GmbH ihre Robot-Verpackungsanlage, die sie auf der Fachpack zeigt. Auf einer Fläche von 3,5 x 1,8 Metern verpackt die Robot-Flexline runde und ovale Blister für Wurstwaren oder Käse.

Ein Kamerasystem detektiert die Achsausrichtung, das Etikett und den Foliendruck. Ein Vierachs-Deltapicker richtet die Blister aus und setzt sie übereinander in ein Displaytray. Parallel ist die Aufrichtung des Trays vom flachen Zuschnitt erfolgt, und es wird der Packstation zugeführt. Sind die Blister komplett, wird das Tray um 90 Grad aufgerichtet und gelangt in die Deckelstation. Ist der Deckel verklebt, kann er als Stülper einfach abgezogen werden.

Robot-Flexline benötigt wenig Platz

Anschließend werden die Verkaufseinheiten auf einer Robot-Palettieranlage palettiert. Ein Sechsachs-Roboter übernimmt mit einem Vakuumwerkzeug Verpackung und Zwischenlagen. Die Leerpaletten werden auf einer 85 Millimeter hohen Ebene aufgegeben und über eine motorische Hubeinheit auf 600 Millimeter gehoben. Auf dieser Ebene wird palettiert und anschließend die gepackte Palette aus der Anlage gefördert.

Mittels einer Cobot-Anwendung demonstriert Transnova-Ruf das mehrseitige Etikettieren der auslaufenden Verkaufseinheiten. Diese Applikation benötigt weder Sicherheitseinhausung noch Formatverstellung, da der Roboter die durch den Bediener in der Rezeptur vorgegebenen Etikettierpositionen per adaptiver Programmierung selbsttätig anpassen kann.

Transnova-Ruf auf der Fachpack 2021: Halle 3C, Stand 232

Quelle: Transnova-Ruf