Giesecke+Devrient (G+D) und Hardware-Partner Sensos haben ein ultradünnes Smart Label Etikett entwickelt, das kaum größer als eine Kreditkarte ist und im Paketversand, im Flottenmanagement oder bei der Überwachung von Luxusgütern genutzt werden kann.
Mit Smart Label bringt G+D eine All-in-One-Lösung auf den Markt, die Hardware, eine iSIM sowie IoT-Konnektivität beinhaltet und über eine IoT-Plattform verwaltet werden kann. Die GPS-Genauigkeit für eine globale Tracking-Abdeckung liegt unter idealen Bedingungen bei weniger als 10 Metern. Für die Erkennung einer Bewegung und Beschleunigung verwendet das Smart Label intelligente Bewegungssensoren. In Verbindung mit anpassbaren Intervallen für die Übertragung der Standortdaten und flexiblen, cloudbasierten Konfigurationen kann das Etikett an spezifische Geschäftsanforderungen angepasst werden. So können Nutzer die Integrität ihrer Waren in jeder Phase ihrer Reise – stationär oder unterwegs – verwalten, überwachen und sicherstellen.
Zu den zusätzlichen Leistungsmerkmalen des Etiketts Smart Label gehören ein Öffnungs- und Schließsensor für den Schutz vor Manipulationen sowie eine Temperaturüberwachung, um die Unversehrtheit verderblicher Waren zu gewährleisten. Das Smart Label ist einfach zu handhaben, da es aktiviert wird, sobald es auf einem Artikel angebracht wird. Es ist außerdem wiederverwendbar und für den Flugverkehr zugelassen. Damit gehört es zu den leichtesten, vielseitigsten, genauesten und kostengünstigsten Tracking-Lösungen auf dem Markt.
„Zu den Zielen von G+D gehört auch die Entwicklung robuster und innovativer Lösungen für den Transport- und Logistikmarkt. Nach der Einführung unserer Smart-Label-Lösung der ersten Generation im vergangenen Jahr haben wir an der Entwicklung einer noch kompakteren und hochpräzisen Lösung gearbeitet. Mit dem neuen G+D Smart Label steht nun eine End-to-End-Lösung zur Verfügung, die auch einen dedizierten Service und Support sowie eine Garantie aus einer Hand bietet. Unsere Branche hat schon viele Lösungen gesehen, für die es nach dem Verkauf nur noch einen begrenzten Support gibt. Mit dem Smart Label wollen wird hier nun auch einen neuen Trend setzen.“
Sharath Muddaiah, Leiter der Portfoliostrategie für IoT-Lösungen bei G+D
Die Anwendungsfälle für das G+D Smart Label sind breit gefächert und reichen von der einfachen Paket- und Sendungsverfolgung bis hin zum Versand und Tracking hochwertiger Güter. Ein erster Nutzer der Smart-Label-Technologie von G+D – Track & Pay – hat die Etiketten beispielsweise genutzt, um die weltweit erste IoT-gestützte B2B-Zahlungslösung zu konzipieren, die die Sendungsverfolgung mit der Zahlungsabwicklung integriert. Bei der Ankunft einer Sendung wird automatisch eine Zahlung ausgelöst, sodass eine nahtlose und rechtzeitige Transaktion gewährleistet ist.
Quelle: G+D