Recyclingsiegel für Eisverpackung

Elena Pack, Interseroh Dienstleistungs GmbH, und Nicole Osse, Unilever Deutschland GmbH, mit dem Interseroh-Siegel „Made for Recycling“. (Bild: Unilever)
Elena Pack, Interseroh Dienstleistungs GmbH, und Nicole Osse, Unilever Deutschland GmbH, mit dem Interseroh-Siegel „Made for Recycling“. (Bild: Unilever)

Die Cremissimo-Eisverpackungen von Unilever haben jetzt das Gütesiegel „Made for Recycling“ von Interseroh erhalten.

Die Eisverpackungen bestehen zu 100 Prozent aus Polyolefinen und sind ohne recyclingunfreundliche Barrieren gestaltet, die üblicherweise eingesetzt werden, um das Produkt vor äußeren Einflüssen zu schützen. Auch ohne Verwendung dieser Barrieren gewährleisten sie aber den Produktschutz und sind für die Aufbewahrung anderer Lebensmittel wiederverwendbar. 

„Neben der Reduktion von Neuplastik bei der Herstellung von Verpackungen ist unser oberstes Ziel, deren Recyclingfähigkeit zu steigern und – wo möglich – mit Monomaterialien zu arbeiten“, sagt Susanne Lutkat, Category Business Team Leader Dessert & Tea, Unilever.

Wie wichtig das Recycling von Wertstoffen für die Entlastung des Klimas ist, belegt unter anderem die Studie „resources saved by recycling“ des Fraunhofer-Instituts Umsicht. Die Alba Group, zu der auch Interseroh gehört, hat danach allein im Jahr 2018 durch die Kreislaufführung von 5,6 Millionen Tonnen Wertstoffen 4,4 Millionen Tonnen klimaschädliche Treibhausgase eingespart. Dies entspricht einem Prozent der deutschen CO2-Einsparungen im Vergleich zu 1990 oder auch dem Klimaschutzeffekt eines über 441.000 Hektar großen Mischwalds.

„Schon einfache Veränderungen wirken sich deutlich positiv auf die Recyclingfähigkeit von Verpackungen aus“, sagt Markus Müller-Drexel, Geschäftsführer der Interseroh Dienstleistungs GmbH. „Unser Service ,Made for Recycling‘ bietet Unternehmen konkrete Ansatzpunkte, um die steigenden Anforderungen an Produktschutz und Kreislaufführung unter einen Hut zu bringen.“

Die Bewertungsmethode „Made for Recycling“

Um die Recyclingfähigkeit einer Verpackung zu bewerten, hat Interseroh zusammen mit dem auf technischen Umweltschutz spezialisierten bifa Umweltinstitut ein dreistufiges Punktesystem entwickelt. In der ersten Stufe wird ermittelt, ob der Verbraucher die Verpackung problemlos dem richtigen Erfassungssystem zuordnen kann. Anschließend wird in der zweiten Stufe geprüft, wie sich die Verpackung bei der Sortierung verhält. Können die derzeit verfügbaren Sortiertechnologien die Verpackung in die richtige Materialfraktion einsortieren – oder verhindern bestimmte Materialien eine eindeutige Zuordnung? In der dritten Stufe wird untersucht, ob die Verpackung für eine werkstoffliche Verwertung geeignet ist oder ob zum Beispiel Etiketten, Verschlüsse oder Barrieren das Recycling erschweren.

Je mehr Punkte die Verpackung auf einer Skala von 0 bis 20 erreicht, desto einfacher und besser lässt sie sich recyceln. Zusätzlich erfüllt der Service „Made for Recycling“ die Anforderungen des seit 1. September 2019 geltenden Mindeststandards zur Bemessung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR). Die Cremissimo-Verpackungen erhielten insgesamt 19 Punkte. 

Quelle: Unilever