Auf der CosmeticBusiness 2020 stellt die Kosmetik-Zulieferindustrie vom 30. September bis 01. Oktober 2020 wieder innovative Lösungen für die Kosmetikindustrie vor. Den Besuchern werden im Münchener MOC Produktneuheiten und Neuentwicklungen aus den Bereichen Rohstoffe, Herstellung und Verpackung geboten.
Verschiedene bewährte Themenrouten sollen den Besuchern Orientierungshilfe liefern, so führt die ‘Innovation Route’ über Themenhallenpläne im Messeguide zu den innovativen und kreativen Highlights der Fachmesse.
Dem Trend zur Nachhaltigkeit ist die ‘Green Route’ auf der Spur. Besonders exklusive Lösungen sind über die ‘Premium Route’ zu finden. Neu in diesem Jahr ist die ‘Colour Route’ mit Angeboten aus dem Bereich Colour Cosmetics.
Neuheiten aus dem Bereich Verpackung
Laut dem Messeveranstalter Leipziger Messe steht auf der CosmeticBusiness 2020 das Thema Nachhaltigkeit mit Lösungen zum besseren Recycling und Ressourcenschutz auch bei den Neuheiten im Verpackungsbereich weiterhin im Fokus.
So hat das Unternehmen Lifocolor hat für unterschiedliche Recyclingprozesse mit LifoCycle spezielle Masterbatches entwickelt. Diese sind auf zwei Trägersystemen erhältlich: auf Basis von Neuware oder recycelten Trägersystemen (PCR). Die Produkte, zu sehen auf der CosmeticBusiness, zeichnen sich laut Herstellerangaben durch eine stabile Farbqualität über viele Recycle-Kreisläufe hinweg aus.
Sie sind für PP-, PE- und PET-Systeme verfügbar. Ergänzt wird das Portfolio mit detektierbaren Masterbatches für Sortierungsprozesse und LifoCycle Clear für gleichbleibende Einfärbungen bei verschiedenen PCR-Qualitäten.
Zudem stellt Lifocolor unter dem Motto „Scent of Colours“ die prägenden Trendfarben für die kommende Herbst- und Wintersaison vor.
Nachhaltiger Schaumapplikator
So stellt CosMed mit dem Squeeze Foaming Device (SFD) einen umweltfreundlichen und leichter recycelbaren Schaumapplikator auf der CosmeticBusiness vor. Das Unternehmen aus Ostwestfalen entwickelte den Spender als Baugruppenlösung, die ausschließlich aus Polyethylen besteht. Gegenüber klassischen Applikatoren wurde auf Stahl für den Federmechanismus verzichtet.
Airless System in einer Aluminiumdose
Das italienische Unternehmen Lumson wird mit Techno Airless Aluminum (TAL) eine nach Herstellerangaben revolutionäre Produktneuheit auf der CosmeticBusiness vorstellen. Die Verpackung soll die funktionalen Vorteile eines Airless Systems mit den vielfältigen Dekorationsmöglichkeiten einer Aluminiumdose verbinden. Dabei garantierte dieses System einen maximalen Schutz der Rezeptur.
TAL steht dabei für nachhaltige Innovation: Die Verpackung wird einfach und sauber recycelt, indem man die Pumpe und Überkappe aus Polypropylen von der Aluminiumdose trennt und die einzelnen Komponenten in den jeweils dafür geeigneten Container entsorgt. Beide Materialien sind laut Lumson 100 Prozent recycelbar.
Das neuartige Pumpsystem verringert laut Herstellerangaben den Materialeinsatz sowie die Produktionskosten bei vergleichbarer oder sogar verbesserter Feinschaumqualität. In dem SFD-Pumpenkorpus ist neben der aufwendigen Schaumtechnik auch eine Transportsicherung sowie eine Auslaufsicherung enthalten. Die Handhabung sei anwenderfreundlich.
Luxury und High Gloss-Verpackungen
„Go green“: Unter diesem Motto hat Edelmann sein Segment Luxury und High Gloss-Verpackungen um eine Vielzahl an nachhaltigen Veredelungen erweitert. Durch Auftragen des „Offset Hochglanzlackes“ sind im Produktionsprozess Spotlackierungen oder flächige Lackierungen möglich. Sie erhalten laut Hersteller ein nachhaltiges, glänzendes Ergebnis.
Mit dem „Offset Softtouch Lack“ sind im Gegensatz zur Folienkaschierung auch Spotlackierungen möglich. Die lackierte Fläche erzeugt ein angenehmes, samtweiches Tastgefühl – und das ressourcenschonend und ohne Folie, wie das Edelmann betont. Besucher der CometicBusiness können sich am Messestand des Unternehmens über Innovationen bei Lacken und Farben als auch über bestehenden Technologien informieren.