Die „Better with Less – Design Challenge“, ein vom europäischen Premium-Frischfaserkartonhersteller Metsä Board ausgerufener Wettbewerb, findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Designer werden eingeladen, umweltverträglichere Verpackungskonzepte für den Online-Handel, Kosmetikprodukte und Lebensmittel zu entwickeln.
Preisgelder und ein Praktikumsplatz
In den vier Kategorien Kosmetik, E-Commerce, Lebensmittelverpackungen und „Wildcard“ können ab sofort bis zum 5. Januar 2020 unter http://www.betterwithless.org Ideen eingereicht werden. Eingeladen sind professionelle Verpackungsdesigner und Fachstudierende aus der ganzen Welt.
Der Hauptpreis der Better with Less – Design Challenge ist mit 7.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 2.000 Euro und der dritte Preis mit 1.000 Euro. Als Zusatzpreis wird unter den teilnehmenden Design-Studierenden ein Praktikumsplatz beim Packaging-Design-Team von Metsä Board in dessen Exzellenzzentrum im finnischen Äänekoski vergeben. Die Gewinner werden im Frühjahr 2020 bekannt gegeben.
Nachhaltigkeit und Markenerlebnis als Ziel
Der hohe Kunststoffanteil im Verpackungssektor wird weltweit mit Besorgnis betrachtet. Unter anderem, weil jährlich weltweit fast neun Millionen Tonnen Kunststoff ins Meer gelangen. Das Ziel der Better with Less – Design Challenge sind innovative, nachhaltige und recycelbare Verpackungslösungen für Artikel des täglichen Gebrauchs.
Die erste Auflage der Better with Less – Design Challenge wurde 2017/2018 von Metsä Board ausgeschrieben. Mit mehr als 300 eingereichten Verpackungskonzepten aus 38 Ländern war der Wettbewerb ein großer Erfolg. Der Sieg ging an eine hochinnovative, aus Karton gefertigte, umweltverträgliche Alternativlösung zu Luftpolsterfolie.
Der Weltklasse-Jury gehören renommierte Verpackungsdesignexperten an: Alissa Demorest, Chefredakteurin des Magazins für Luxusverpackungen „Formes de Luxe“, Andrew Gibbs, Gründer, Hauptgeschäftsführer und Chefredakteur von Dieline, Charles Ng, Gründer und Chief Brand Consultant der MCL Group in Hongkong/China, Clark Goolsby, Chief Creative Officer der Chase Design Group, und Stefan Junge, Professor für Verpackungstechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Wettbewerbsvorsitzender – und Mitglied der Jury – ist Ilkka Harju, Packaging Services Director, EMEA and APAC bei Metsä Board.
„Wir müssen die Verpackungswelt mit neuen Lösungen konfrontieren – dazu gehören neue Herangehensweisen und neue Innovationen. Bei diesem Wettbewerb geht es in allererster Linie um eine Entlastung der Umwelt ohne Kompromisse beim Markenerlebnis. Unser Ziel ist die Förderung innovativer und nachhaltiger Verpackungskonzepte auf der ganzen Welt.“
Ilkka Harju, Packaging Services Director, Metsä Board und Wettbewerbsvorsitzender sowie Jurymitglied
In den sozialen Medien kann der Wettbewerb unter dem Hashtag #betterwithless verfolgt werden.
Quelle: Metsä Board