Bei „Optima“ bewegt sich was: Der Hersteller von Verpackungsmaschinen aus Schwäbisch Hall, erweitert sein Betriebsgelände um ein neugebautes Logistikzentrum. Dieses beherbergt ab 2018 die neue „Optima materials management GmbH“. Bereits seit September ist Christoph Held neuer Geschäftsführer der Optima Consumer GmbH.
Der Verpackungsmaschinenhersteller Optima aus Schwäbisch Hall macht sich fit für das Jahr 2022. Damit verbunden ist ein großes Bauprogramm. Bereits voriges Jahr renovierte das Unternehmen einige Bürogebäude und erweiterte das Betriebsgelände. Nun fällt der Startschuss für den Neubau eines Logistikzentrums. Im Solpark von Schwäbisch Hall werden die bisher unterschiedlich organisierten Abteilungen der Materialwirtschaft nicht nur räumlich zusammengefasst. Zum Jahreswechsel werden sie in Form einer eigenständigen Gesellschaft unter Leitung von Heiko Funk zusammengefasst. Funk fungiert dann als Geschäftsführer der neuen „Optima materials management GmbH“.
Der Geschäftsführer der neuen Materialwirtschaftsgesellschaft hat die Bauprojekte gemeinsam mit dem Leiter des Optima-Facility-Managements, Matthias Dietz, vorangetrieben. Das Logistikzentrum wird auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern Platz für 3.000 Palettenstellplätze und ein automatisches Kleinteilelager für etwa 60.000 Artikel bieten.
Hinter dem gesamten Bauprogramm stand der Gedanke der Prozessoptimierung. Zentraleinkauf, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Zoll, Versand und Ersatzteilservice sowie eine Servicewerkstatt sind im neuen Gebäude ideal vernetzt. Trotzdem wird die neue Materialwirtschaft größer, weil bereits Platzreserven für zukünftige Entwicklungen eingeplant worden sind.
Hans Bühler, geschäftsführender Gesellschafter von Optima, betont: „Der Neubau eines innovativen Logistikzentrums mit einem Investitionsvolumen im zweistelligen Millionenbereich ist ein erneutes Standortbekenntnis.“
Christoph Hübner neuer Geschäftsführer der Optima Consumer GmbH
Eine weitere Änderung bei Optima wurde bereits im September vollzogen: Christoph Held ist seitdem Geschäftsführer der „Optima Consumer GmbH“. Er folgte auf Rainer Feuchter, der sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat und dem Unternehmen fortan beratend zur Seite stehen wird. Der 46-jährige Christoph Held ist Dipl.-Ingenieur im Bereich Maschinenbau/Konstruktion und blickt auf viele Jahre Erfahrung in namhaften Unternehmen des Verpackungsmaschinenbaus zurück. Er übt die Geschäftsleitung der Optima Consumer GmbH gemeinsam mit Ralf Hübner (Vertriebsleiter weltweit) und Serviceleiter Michael Weber aus.