Für schnelle Formatwechsel und eine Reduzierung der Formatteile hat Maschinenhersteller Mewes den Verschließroboter Cobra im Portfolio. Mit einer modularen Bauweise können mehrere Roboter zusammengeschaltet werden und so mehrteilige Verschlüsse verarbeiten.
Die Cobra ist eine 2-stellige Verschließmaschine bei der alle Verfahrwege wie Gebindehöhe, Verschlusshöhe, Übergabepunkt, Anschraubmoment und Verschlussposition über Servoachsen frei programmiert und reproduzierbar gespeichert werden können. Auch können die Verfahrprofile dazu beeinflusst werden, um eine exakte Verarbeitung zu gewährleisten.
Bei Bedarf wird die Kontur eines Verschlusses in der Übergabe via Kamera oder Laserscanner erfasst und die Daten durch die Servo-Verschließspindeln verarbeitet. Die Anzahl der Formatteile wurde auf ein Minimum reduziert. Diese sind klar gekennzeichnet, werkzeuglos und eindeutig einzusetzen. Durch die Servo-Verschließspindeln wird das Anzugsdrehmoment in Verbindung mit dem Drehwinkel elektronisch geregelt. Fehlerhaft verschlossene Gebinde werden automatisch ausgewiesen ohne Maschinenstopp.
Die Verschlussübernahme kann mit „stehender Spindel“ erfolgen, wodurch ein exaktes Aufnehmen der Verschlüsse gewährleistet wird. Freie Positionierung der Verschlüsse 0-360°, Twist-Off Funktion und Aufpressdruck sind frei programmierbar.

Durch die modulare Bauweise können mehrere Cobra Maschinen hintereinandergeschaltet werden, um mehrteilige Verschlüsse zu verarbeiten. Als Steuerung wird eine SPS Siemens S7 eingesetzt. Profinet zur Anbindung an die Produktionsdatenerfassung ist ebenso wie eine Fernwartung möglich.
Cobra schließt mit einer Leistung von ca. 50-60 Stück/min die Lücke zwischen den 1-stelligen Verschließmaschinen und den leistungsorientierten Rundlaufverschließmaschinen. Ein Verarbeiten von staufähigen Packmitteln oder Transportbechersystemen ist möglich. Als Verschlusssortierung kann unser Scheibensortiergerät Typ HP wie auch unsere Vibrationssortiergeräte Typ VG eingesetzt werden.
Quelle: Mewes GmbH
Weitere Meldungen zu Verschlusssystemen

Großserienfertigung von Papierverschlüssen rückt näher
SIG und PulPac gehen eine strategische Partnerschaft ein, um das Potenzial von Dry Molded Fiber für die Großserienfertigung von Verschlüssen auf Papierbasis zu erschließen.

Guala Closures eröffnet neues Werk in Schottland
Die geografische Nähe zu über 100 bereits belieferten Brennereien ermögliche eine noch engere Verzahnung mit der schottischen Whisky-Industrie.

PureCycle-Polypropylen qualifiziert sich für P&G-Verpackungen
Die Serienproduktion der Komponenten ist für Ende 2025 vorgesehen, eine Markteinführung ab Anfang 2026.

KI kontrolliert Tethered Caps
KHS hat seine Verschlusskontrolle Innocheck TSI mit einer KI-basierten Fehlererkennung ausgestattet. Die smarte Lösung kann bei Neu- und Bestandsmaschinen eingesetzt werden.

Pöppelmann eröffnet neue Produktionshalle in Lohne
In der neuen Halle 43 am Standort Lohne-Brockdorf sind künftig die Division Kapsto sowie die Kleinteilefertigung des Unternehmens angesiedelt.

Absolut stellt weltweit erste Kombination aus Papierflasche und Papierverschluss vor
Der neue Verschluss entstand in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-up Blue Ocean Closures.