Berry Global erweitert sein B Circular-Sortiment an kreislauffähigen Standardverpackungslösungen um eine Auswahl an Verschlüssen und Tiegel für Haushalts- und Reinigungsprodukte.
Insgesamt 35 Artikel sind erhältlich, darunter Trigger, Schraubverschlüsse, kindersichere Verschlüsse und Klappverschlüsse sowie Tiegel, zusammen mit Spezialprodukten wie Schraubdüsen und Pinselapplikatoren. Diese können jetzt mit einem Anteil von 30 bis zu 100 Prozent aus Post-Consumer recyceltem Kunststoff (PCR) hergestellt werden. Viele von ihnen wurden für eine verbesserte Recyclingfähigkeit konzipiert, beispielsweise die gänzlich aus Kunststoff entwickelten Trigger Sprays, die keine Metallteile mehr enthalten.
Bestimmte Verpackungen der Produktreihe, die aus Polypropylen hergestellt werden, können auch mit dem firmeneigenem CleanStream-Kunststoff von Berry geliefert werden, der im Inland wiedergewonnen und mechanisch recycelt wird, und sich für berührungsempfindliche Anwendungen eignet.
Darüber hinaus eröffnet die Erweiterung des B Circular-Sortiments um Haushalts- und Reinigungsprodukte zusammen mit den bereits erhältlichen Produkten aus dem Körperpflegebereich, Möglichkeiten für Marken, die in beiden Märkten tätig sind.
„In einem Euromonitor-Bericht aus dem letzten Jahr wurde hervorgehoben, dass 71 Prozent der Marken beabsichtigten, bei ihren Produkteinführungen Angaben zur ‚nachhaltigen Verpackung’ zu verwenden, und wir glauben, dass sich dieser Trend bis 2025 und darüber hinaus fortsetzen wird.“
Sarah De La Mare, Product Line Director – Closures & Triggers, Berry Global CPI
Alle Produkte des B Circular-Sortiments werden im Einklang mit zwei Regeln der Kreislaufwirtschaft entworfen: Abfall und Umweltverschmutzung vermeiden und Produkte und Materialien in Gebrauch halten. Dazu gehören nicht nur die Verwendung von PCR und ein Design für verbesserte Recyclingfähigkeit, das den Richtlinien von RecyClass und der Association of Plastic Recyclers entspricht, sondern auch die Entwicklung wiederverwendbarer und wiederbefüllbarer Verpackungen, Lightweighting-Technologien und die Verwendung erneuerbarer Ressourcen wie forstwirtschaftliche Reststoffe und gebrauchte Speiseöle als Ersatz für fossile Brennstoffe.
Quelle: Berry Global