Um das Know-how der Bedienerinnen und Bediener und des Wartungspersonals schneller und nachhaltiger aufzubauen, setzt der Coca-Cola-Standort Mannheim auf das Virtual Training Center (VTC) von KHS. Damit wird das Lernen zeit- und ortsunabhängig.
In Mannheim hat die Ausbildung einen hohen Stellenwert für die Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH. Als einer der ersten von 14 Standorten bundesweit setzte der Hersteller hier zum Beispiel auf Augmented Reality (AR). Alle Methoden, von der Schulung vor Ort bis zu Online-Seminaren, haben jedoch einen gemeinsamen Nachteil: Sie sind zeitaufwendig, erfordern Planung und bieten nur begrenzte Flexibilität.
An dieser Stelle setzt das Virtual Training Center von KHS an: Bedienerinnen und Bediener haben die Möglichkeit, selbst kurze Pausen spontan und eigenständig zu nutzen, um sich flexibel und gezielt mit den Funktionen einer Anlage vertraut zu machen, ohne an feste Schulungszeiten gebunden zu sein. Bereits innerhalb von nur einer Woche nach Anfrage stellte der Dortmunder Komplettanbieter einen Zugang zum VTC.
„Eine gute Einarbeitung unserer Kolleginnen und Kollegen ist essenziell für einen optimalen Betrieb. Das KHS-Trainingsangebot ist daher schnell zu einem wichtigen Baustein bei uns geworden.“
Markus Straßer, Instandhaltungsleiter am Standort Mannheim
Im hochflexiblen Ablauf einer modernen Abfüllung müssten die Mitarbeitenden schnell in die Lage versetzt werden, ihre Aufgaben selbstständig und sicher auszuführen. Oft bleibt nicht die nötige Zeit für eine persönliche und umfassende Einführung in alle Details. Daher muss die Hemmschwelle für das Lernen möglichst niedrig gehalten werden.
Virtuelles Training ergänzt klassische Formate
Systemanbieter KHS hat sein Trainingsprogramm vergangenes Jahr im „KHS Campus“ gebündelt und mit dem VTC eine Marktlücke geschlossen. Das Training vor Ort, die Seminare zu komplexeren Themen oder die gezielte Entwicklung der Mitarbeitenden bleiben wichtige Bestandteile, um den Kunden die jeweils beste Möglichkeit anzubieten, Fachwissen und -können zu vermitteln.
Mittels Avatar einzelne Maschinen oder ganze Getränkelinien zu erkunden und Lernpunkte an einem beispielhaften digitalen Zwilling anzusteuern, eröffnet neue Möglichkeiten. „Dank des intuitiven und spielerischen Vorgehens aus der Ich-Perspektive finden sich selbst unsere älteren Kolleginnen und Kollegen wunderbar zurecht“, so der Instandhaltungsleiter. Im VTC erwarten sie interaktive und instruktive „Learning Nuggets“, also kleine und überschaubare Lerneinheiten. Wer diese erfolgreich absolviert, erhält kleine virtuelle Belohnungen und kann seinen Lernfortschritt selbst nachverfolgen. Dadurch entsteht wie bei einem Spiel der Wunsch, die laufende Einheit noch einmal besser oder die nächste ebenso erfolgreich zu bestehen.
Da diese zu jeder Zeit spontan, beispielweise während kurzer Produktionspausen, genutzt werden können, haben alle neuen Mitarbeitenden schnell einen Eindruck von der Gesamtmaschine. „In unserem Fall trainieren wir gezielt die Palettierung“, sagt Straßer, der sich schon jetzt entschieden hat, das virtuelle Training mit KHS künftig weiter auszubauen. „Es ersetzt nicht die Präsenzformate, aber wird ein fester Bestandteil der Einarbeitung sein.“
Erweiterung um neue Module und Sprachen
Für KHS ist die bisher in Deutsch und Englisch vorliegende Lernform nur der Anfang.
„Da zur Nutzung keine weitere Hardware neben einem ganz normalen Office-PC benötigt wird, können wir in kürzester Zeit überall auf der Welt das VTC ausspielen.“
Marco Palme, Leiter des KHS-Trainingszentrums Süd und Projektleiter VTC
Der einzige limitierende Faktor wäre, dass die Anlage des Kunden nicht zu alt sein sollte, da sie für ein möglichst effektives Lernen dem digitalen Zwilling im VTC entsprechen sollte. „Wir integrieren in den nächsten Monaten nicht nur weitere Sprachen, sondern auch nacheinander alle weiteren Maschinen der KHS Gruppe für alle gängigen Behältertypen“, bestätigt Palme.
Quelle: KHS