Die ViscoTec GmbH stellt auf der diesjährigen interpack ihre Dispenserreihen für besonders präzise Dosierungen und kleine Abfüllmengen (bis zu 0,2 ml) vor. Die Abfüller für Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelanwendungen eignen sich perfekt für die Produktion und das Handling von sensitiven Produkten und glänzen mit ihren Reinigungseigenschaften.
Um den hohen Hygieneanforderungen in der Produktion gerecht zu werden, sind die Dispenser werkzeuglos demontierbar. Alle produktberührenden Bauteile können manuell oder in Reinigungsanlagen sowie in Ultraschallbädern gereinigt werden. Im Autoklaven ist eine Dampfsterilisation bis zu 134 °C möglich. ViscoTec-Dispenser der Baureihe VHD wurden sogar speziell für eine automatisierte Reinigung ohne Zerlegen optimiert und sind somit voll CIP- und SIP-fähig. Dabei macht die exakte Kombination der Einflussfaktoren Chemie, Temperatur, Mechanik und Zeit die Reinigung zu einem reproduzierbaren Prozess.
Für mehr Prozessqualität
Auch im Handling mit hoch viskosen Produkten überzeugt die VPHD- sowie die VHD-Reihe. Produkte bis zu 7.000.000 mPas können verarbeitet, dosiert und abgefüllt werden. Die ViscoTec-Systeme lassen sich auch in bereits bestehende Anlagen nachrüsten, um für mehr Prozessqualität zu sorgen.
Alle Anlagen des Dosiertechnikherstellers basieren auf der Exzenterpumpenztechnologie. Ein präziser und pulsationsfreier Produktstrom wird dank dieser Pumpentechnik garantiert. Das Produkt wird äußerst schonend durch die spezielle Rotor-Stator-Geometrie geführt. Selbst schersensitive, gefüllte und abrasive Medien stellen keine Schwierigkeit dar. Der gesamte Dosier- und Abfüllprozess profitiert von diesen Eigenschaften. Bei der Dosierung verhindert ein programmierbarer Rückzug Nachtropfen und Fadenziehen und sorgt so für eine saubere Abfüllung und Auftragung.
ViscoTec GmbH auf der interpack 2017: Halle 15, Stand D27