Mit großen Schritten geht es auf der Messehightlight für die internationale Druckindustrie zu. Vom 28. Mai bis 7. Juni öffnet die drupa in Düsseldorf ihre Tore und lädt Besucherinnen und Besucher nicht nur zum Austauschen an den Ständen der Aussteller ein, sondern bietet auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das die Themen beleuchtet, die die Branche bewegen.
Die Vorfreude der internationalen Druckindustrie ist groß, sich endlich wieder auf ihrem weltweit wichtigsten Branchenevent, der drupa, vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf, zu informieren und persönlich auszutauschen. Denn in den aktuell sehr volatilen Zeiten, die von großen gesellschaftlichen, aber auch rasanten technologischen Umbrüchen und globalen Megatrends geprägt sind, müssen Unternehmen reagieren: Wer bedeutende Entwicklungen nicht antizipiert und sich vorausschauend aufstellt, gefährdet seinen Wettbewerbsvorteil und verspielt Chancen der Zukunft.
Da kommt die drupa genau richtig. Denn die globale Leitmesse für Drucktechnologien zeigt einerseits den State-of-the-Art der Branche und viele zukunftsweisende Innovationen im direkten internationalen Vergleich, andererseits bietet sie jede Menge Gelegenheit zum hochkarätigen Wissenstransfer, Dialog und Networking mit weltweiten Branchenexperten.
Auf einer Nettofläche von rund 140.000 m² präsentieren 1.625 Aussteller in 18 Messehallen aus 52 Nationen das gesamte Spektrum aktueller Trends und visionärer Ideen rund um Drucktechnologien ab.
Darüber hinaus gewinnen die Bereiche Packmittelproduktion und Verpackungsdruck signifikant an Bedeutung. Von renommierten Global Playern bis hin zu aufstrebenden Neueinsteigern und Start-ups – die Liste der angemeldeten Aussteller liest sich wie das Who is Who der Druck- und Verpackungsindustrie.
Themen, die die Branche bewegen
Nachhaltigkeit ist aufgrund begrenzter fossiler Ressourcen und CO2-Emissionen ein essenzieller Bestandteil langfristiger Unternehmensstrategien. Abhängig vom Einsatz von Rohstoffen setzt die Druck- und Verpackungsindustrie bereits heute energie- und ressourcenschonende Herstellungsverfahren ein. Die drupa gibt Auskunft darüber, worauf es bei der nachhaltigen Produktion von Druck- und Verpackungslösungen ankommt und welche Trends sich für die Branche abzeichnen, um das Ziel der Kreislaufwirtschaft zu erreichen.
Die Digitalisierung verändert analoge Prozesse, während künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0 immer mehr Aufgaben übernimmt. Die drupa zeigt Spitzentechnologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Branche mit einem besonderen Fokus auf Zukunfts- und Querschnittstechnologien. Vor diesem Hintergrund werden Themen wie Circular Economy, Automatisierung, Druck/Finishing 4.0, Künstliche Intelligenz, Plattformökonomie und Konnektivität eine zentrale Rolle im Konferenzprogramm und in den Fachforen spielen.
Raum für besondere Themen
In Zeiten ständigen Wandels, disruptiver Prozesse und daraus resultierender neuer Geschäftsmodelle sind die drupa Sonderforen wichtige Orientierungshilfen. Sie setzen Impulse und zeigen Best Practices, die unverzichtbar für die Branche sind. Gemeinsam mit ihren Partnern setzt die drupa auf eine beeindruckende Branchenkompetenz und auf die Zukunftsthemen ihrer Zielgruppen.
Warum Print im digitalen Zeitalter wichtiger ist denn je, aus welchem Grund Verbraucherinnen und Verbraucher Druckprodukte nicht immer als nachhaltig wahrnehmen und wie man seinen CO2-Fußabdruck berechnet – das sind nur einige der Themen, die im drupa cube 2024 diskutiert werden. In mehr als 50 Sessions bietet die Konferenz Inspiration und Fachwissen. Auf dem Programm stehen fünf große Keynotes renommierter internationaler Branchenspezialisten und Vorträge zu Themen wie die Steigerung des Unternehmenserfolgs, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit, die Zukunft von Druck und Verpackung sowie Sessions und Best-Practice-Beispiele zu neuen Geschäftsmodellen und Trends.
Der touchpoint sustainability beschäftigt sich mit der Rolle der Druck- und Papierindustrie in der nachhaltigen Transformation und bietet einen Überblick über aktuelle, mittel- und langfristige Entwicklungen. Technologien aus dem Maschinen- und Anlagenbau sind dabei von entscheidender Bedeutung, insbesondere im Kontext von Qualität, Prozesssicherheit in der Produktion und Nachhaltigkeit.
Der touchpoint packaging konzentriert sich auf visionäre und intelligente Verpackungslösungen und bringt Markeninhaber mit Designern, Druckdienstleistern und Convertern zusammen. Die Einbindung von Studenten und jungen Talenten in Partnerprojekte mit Ausstellern verspricht einzigartige Verpackungslösungen für Faltschachteln, Etiketten, flexible Verpackungen und Wellpappe. Darüber hinaus werden wichtige Fragen zu globalen Megatrends und deren Auswirkungen auf die Verpackungsproduktion, wie z.B. Nachhaltigkeit oder e-Commerce, diskutiert.
Große Ideen, kleines Budget – für viele junge Unternehmen ist es nicht leicht, die richtigen Kontakte zu knüpfen und ihre spannenden und zukunftsweisenden Lösungen am Markt zu etablieren. Für diese Zielgruppe hat die drupa eine besondere Plattform geschaffen: drupa next age (dna). Hier können sich Newcomer, Young Talents, Start-ups und etablierte Unternehmen auf Augenhöhe vernetzen, passende Kooperationspartner finden und innovative Geschäftsideen austauschen.
Quelle: drupa