„Vorsicht, Glas!“ war gestern

Die intelligenten Einsätze bieten komfortablen Schutz für den zerbrechlichen Inhalt.
Die intelligenten Einsätze bieten komfortablen Schutz für den zerbrechlichen Inhalt. (Bild: STI Group)

Die Marke Libbey ist bekannt für hochwertige Qualitätsgläser. Damit diese über den Versandweg heil beim Kunden ankommen, schützt ein cleverer Verpackungseinsatz der STI Group nicht nur die Gläser, sondern löst als nachhaltige Universallösung auch bisherige Einzellösungen ab – allein durch Wellpappe und komplett ohne Kunststoff.

Kunden können die exklusiven Gläser von Libbey online bestellen und sich weltweit nach Hause liefern lassen. Der Anspruch des Glas-Herstellers an die Verpackung war neben dem Schutz der zerbrechlichen Produkte noch ein anderer: Die Lösung sollte mit wenig Aufwand für möglichst viele unterschiedliche Glasvarianten des Libbey-Sortiments einsetzbar sein und damit die bisherigen vielen verschiedenen Verpackungen ablösen.

Universalverpackung mit flexiblem Einsatz

Die von den Entwicklungsexperten der STI Group realisierte Lösung besteht aus 3 Umverpackungen und 4 unterschiedlichen Einsätzen und kann für insgesamt 55 verschiedene Gläser verwendet werden. Die intelligenten Einsätze machen den Versand flexibel und bieten komfortablen Schutz für den zerbrechlichen Inhalt: Die Gläser sind mit Hilfe spezieller Haltungen und Stanzungen stabil in der Verpackung fixiert, so dass sie den oft holprigen Transportweg der Paketdienste heil überstehen.

Kunden können sich die Gläser von Libbey weltweit nach Hause liefern lassen.

Kunden können sich die Gläser von Libbey weltweit nach Hause liefern lassen. (Bild: STI Group)

Versand ohne Luftpolsterfolie

Die Monomateriallösung ist komplett aus Wellpappe gefertigt. Durch die reduzierte Menge an Einzellösungen spart die Verpackung Zeit und Kosten in der Herstellung. Der Einsatz schützt die Gläser im Inneren so gut, dass keine weitere Umwickelung der Gläser mit Luftpolsterfolie nötig ist. Damit spart die neue Verpackungslösung allein 0,74 m² Folie pro Versandkarton ein, bei einer Menge von 5.000 Stück liegt das Kunststoff-Sparpotenzial bei einem halben Fußballfeld an Luftpolsterfolie.

Einfaches Handling für Hersteller und Verbraucher

Sollte das bestellte Glas nicht gefallen, kann der Kunde die Ware natürlich retournieren. Verpackung und Einsatz sind so konzipiert, dass sie ohne großen Auswand einfach wieder für den sicheren Rückversand der Gläser genutzt werden können.

Das Unternehmen Libbey Inc. aus Toledo (Ohio/USA) gehört zu den größten Glas-Manufakturen weltweit und besitzt auch Produktionsstätten in den Niederlanden. Das seit 1818 bestehende Unternehmen liefert Tischprodukte an Einzelhandels-, Foodservice- und B2B-Kunden in über 100 Ländern.

Quelle: STI Group