VPK Packaging Belgium hat an seinem Standort in Erembodegem eine neue 2,80 m breite BHS-Wellpappenanlage in Betrieb genommen. Die Investition markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens zu nachhaltigem Wachstum und höherer Produktionskapazität.
Die neue Anlage ersetzt die bisherige 2,50 m-Maschine und wurde am gleichen Standort installiert – bei laufender Produktion. Dank präziser Planung, durchdachter Logistik und dem Engagement der Mitarbeitenden konnte die Umrüstung in nur sieben Wochen erfolgen, heißt es. „Diese Investition ist nicht nur ein technischer Meilenstein, sondern auch ein Beweis dafür, was interne Zusammenarbeit leisten kann“, sagte Tony Reunes, Operations Director Corrugated Board BE & NL.
Mit der neuen BHS-Anlage will VPK die Produktion von derzeit 100 auf 170 Millionen qm Wellpappe steigern. Nach Unternehmensangaben ermöglicht die Technologie eine höhere Produktqualität durch präzise Klebertemperatursteuerung, weniger Ausschuss dank effizienterer Prozesse sowie eine verbesserte Zuverlässigkeit durch ein integriertes Null-Fehler-System. Auch die Lieferzeiten sollen sich durch die erhöhte Kapazität verkürzen. „Mit diesem Upgrade können wir schneller reagieren, besser liefern und nachhaltiger produzieren“, so Reunes.
Teamarbeit und Zukunftsstrategie
Entscheidend für den erfolgreichen Umbau war laut VPK das Zusammenspiel von Mitarbeitenden und externen Partnern. Ihre Flexibilität und das modulare Anlagenkonzept trugen dazu bei, dass das Projekt sogar früher als geplant abgeschlossen werden konnte.
Gemeinsam mit der jüngsten Investition in einen Bobst-Vierfarben-Casemaker in Oudegem bekräftigt VPK seine langfristige Strategie: kontinuierlich in Technologie, Nachhaltigkeit und Kundennutzen zu investieren. Als nächsten Schritt plant das Unternehmen, die Kapazität des Rotationsstanzturms durch den Dreischichtbetrieb auf 120 Millionen qm zu erhöhen – ein Zwischenschritt auf dem Weg zum Ziel von 170 Millionen qm in Erembodegem. „Diese Investition markiert einen strategischen Schritt hin zu höherer Kapazität, besserer Leistung und stärkerer Kundenorientierung“, betonte Reunes.
Quelle: VPK Packaging