VR Equitypartner veräußert Anteile am Folienhersteller DUO PLAST

VR Equitypartners verkauft Anteile an DUO PLAST (Bild: Unsplash - Nik Macmillan)

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner verkauft gemeinsam mit dem Co-Investor Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) die vor rund sechs Jahren erworbenen Mehrheitsanteile an der DUO PLAST Holding GmbH.

Auch die restlichen, vom Management gehaltenen Anteile wechseln den Besitzer. Neuer Eigentümer des erfolgreichen Hochleistungsfolienherstellers wird das Münchener Private-Equity-Unternehmen Paragon Partners. Die Transaktion, deren behördliche Genehmigung noch aussteht, soll voraussichtlich im späteren Sommer 2019 abgeschlossen sein; zu finanziellen Details werden keine Angaben gemacht.

„Es freut uns, dass wir das von der Gründergeneration in uns gesetzte Vertrauen erfüllen konnten. Neben wichtigen Investitionen waren Meilensteine bei der Weiterentwicklung von DUO PLAST vor allem die Neuaufstellung des Managements und die Professionalisierung zahlreicher Prozesse. DUO PLAST gilt heute als Innovationsführer und verfügt über eine entsprechend herausragende Marktposition.“
Christian Futterlieb, Geschäftsführer von VR Equitypartner

Wachstum und Entwicklung

VR Equitypartner und die SüdBG waren 2013 im Rahmen einer Nachfolgeregelung mehrheitlich bei DUO PLAST eingestiegen; der Unternehmensgründer und bis dato Vorstandsvorsitzende und Hauptaktionär Norbert Jäger wechselte damals in den Aufsichtsrat.

Die 1983 gegründete DUO PLAST Gruppe ist ein führender Hersteller im Markt für Verpackungs- und Stretchfolien. Hauptsitz ist im hessischen Lauterbach, weitere Produktions- und Vertriebsniederlassungen bestehen in Thüringen, Österreich, Frankreich und in der Türkei.

Während der Partnerschaft ist DUO PLAST weiter gewachsen – das Unternehmen beschäftigt mittlerweile etwa 150 Mitarbeiter und setzt im Jahr knapp 60 Millionen Euro um. Es fanden umfangreiche Investitionen in Entwicklung und Produktion statt und das Unternehmen konnte seine Internationalisierung vorantreiben.

„Ich bedanke mich bei den bisherigen Gesellschaftern für das gemeinsam Erreichte. Es ist gelungen, was beabsichtigt war: Die Übergabe des Unternehmens in vertrauensvolle Hände, die Fortsetzung der erfolgreichen Wachstums- und Nischenstrategie und die nachhaltige Aufstellung für die Zukunft der Firma. Wir sind nun gespannt auf die nächsten Entwicklungsschritte, bei denen uns der neue, unternehmerische Investor unterstützen will.“
Erich Steiner, CEO von DUO PLAST

VR Equitypartner zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mittelständische Familienunternehmen begleitet die Gesellschaft zielorientiert und mit jahrzehntelanger Erfahrung bei der strategischen Lösung komplexer Finanzierungsfragen.

Weitere Informationen im Internet unter www.vrep.de 

Quelle: IWK GmbH