Laut einer Studie des Umweltbundesamtes werden stündlich mehr als 800.000 Einwegverpackungen verbraucht. Damit soll ab dem 01. Januar 2023 Schluss sein, denn mit der Novelle des Verpackungsgesetzes (Artikel 33) kommt die Mehrwegpflicht in der Gastronomie. Damit Gastronomen sich schon frühzeitig auf die Veränderungen einstellen und Verpackungsmüll vermeiden können, hat Vytal eine Plakat Kampagne für seine Mehrwegsysteme gestartet.
Gemeinsam mit dem Berliner Kreativagenturen LIT Create und Heimat Berlin hat Vytal ein neues Branding für die Mehrwegplattform und eine Kampagne entwickelt. Konsumenten und Gastronomen werden mit Sprüchen wie “Use me baby one more time”, “Welcome to Mehrweg”, “Holste ab – gibste zurück – biste happy” dazu eingeladen, mit der pfandfreien Alternative zu Einwegverpackungen auf einen nachhaltigen und modernen Lifestyle umzusteigen. Vytal Nutzer können kostenlos bei jedem der über 2.000 Partnern ihr Essen in Mehrweg abholen oder geliefert bekommen und sie im Anschluss bei allen Partnern, in Rückgabeboxen im Supermarkt oder bei Quick Commerce Diensten wie Gorillas bequem zurückgeben.
Nachhaltig und digital
“Vytal ist viel mehr als Mehrweg-Verpackungen, Vytal steht für eine bessere und ökologischere Art und Weise Essen abzuholen, zu liefern und zu genießen. Zusammen mit dem Vytal Team und Heimat Berlin haben wir dafür eine Marke entwickelt, die genau das zum Ausdruck bringt: Selbstbewusst, bold, expressiv und mit einer charakterstarken Stimme. So wird die Marke Teil eines modernen, nachhaltigen Lebensstils – ganz ohne abgehoben zu wirken oder Klischees zu bedienen. Denn genau das ist die “Generation Vy.”
Christopher Leidinger, LIT Create
Neben der Möglichkeit für Gastronomen und Kunden, Mehrwegbehälter für sämtliche To-Go Speisen und Getränke (Sushi, Burger, Pizza, Kaffeebecher, Unterteilte Menüschale und Bowls) digital und pfandfrei auszuleihen, bietet Vytal zahlreiche technische Zusatzfunktionen und Integrationen, die Bequemlichkeit und Nachhaltigkeit verknüpfen.
“Wir helfen Gastronomen die Mehrwegpflicht zu erfüllen und dabei gleichzeitig ihre Verpackungskosten um durchschnittlich 30-50 Prozent zu senken. Daneben können sie über die Vytal App neue Kunden gewinnen und die Kundenloyalität steigern, da viele Nutzer ihre Restaurants mittlerweile über die Vytal App aussuchen und die Behälter im Durchschnitt nach weniger als vier Tagen wieder zurückbringen. Durch die Einbindung in Lieferdienste und existierende Digitale Tools wie Kassensysteme oder Kantinen Apps ist die Abwicklung schnell und einfach. Die integrierte Live-Messung und Anzeige der Verpackungseinsparungen sowie andere Gamification Elemente wirken extrem motivierend und zeigen, dass Nachhaltigkeit Spaß machen kann.”
Sven Witthöft, Gründer und Geschäftsführer Vytal
Mehrweg soll der Standard werden
So ist Vytal als das Betriebssystem für Mehrweg mittlerweile an alle Lieferdienste wie beispielsweise Lieferando, Wolt, Gorillas, UberEats, mjam (in Österreich) angebunden und bietet Schnittstellen zu vielen Software Lösungen in der Gastronomie wie z.B. Simply Delivery, Ventopay, Kamasys, qnips oder dishtracker und verknüpft so Bequemlichkeit und Nachhaltigkeit. Über die Vytal App können Nutzer ganz bequem vom Sofa aus bei Restaurants ihr Essen zur Abholung vorbestellen oder liefern lassen.
Ähnlich wie in der Bibliothek werden die mit individuellen QR Codes versehenen Behälter durch Scannen seitens der Gastronomen mit dem Kundenkonto verknüpft, sodass der Lieferprozess nicht verändert werden muss und für die Fahrer die Mehrwegverpackungen keinen Mehraufwand darstellen. Das Kölner Startup arbeitet bereits an weiteren Kooperationen und Partnerschaften, um es für die Nutzer noch einfacher zu machen. “Denn nur so kann Mehrweg wirklich zum Standard werden“, so Witthöft.
Quelle: Vytal
Vytal - Weitere Meldungen
PepsiCo und Vytal führen Mehrwegbecher mit Dual-Tracking ein
PepsiCo und Vytal bündeln ihre Kräfte, um noch stärker gemeinsam im Away-From-Home-Segment zu wachsen. Mit dem Vytal-Pepsi-Cup bieten sie nun eine Mehrweglösung, in der sich messbare Nachhaltigkeit mit digitalen Erlebnissen verbindet.
PepsiCo und Vytal gehen Partnerschaft ein
PepsiCo und Vytal gehen eine Partnerschaft ein und wollen mit neue Verpackungslösungen die Herausforderungen bei Kunststoffabfälle angehen.
Vytal erweitert Mehrwegportfolio
Vytal hat sein Produktportfolio erweitert und deckt nun mit Mehrwegverpackungen für Sushi, Burger und Pizza sowie formelastischen Eventbechern und zusammensteckbarem Mehrwegbesteck sämtliche To-Go- und Lieferspeisen ab.
Vytal erleichtert Umstellung auf Mehrwegsysteme
Ab 01. Januar 2023 soll Schluss mit Einwegverpackungen in der Gastronomie sein. Damit Gastronomen sich schon frühzeitig auf die Veränderungen einstellen und Verpackungsmüll vermeiden können, hat Vytal eine Plakat Kampagne für seine Mehrwegsysteme gestartet.
Zukunftsthema Mehrweg: Standardisierung statt Insellösung
Wie kann Kreislaufwirtschaft durch Mehrwegsysteme statt Insellösungen erreicht werden? Ein Überblick über den Status quo und ein Blick in die Zukunft.
Mehrwegsystem Vytal erhält das Umweltzeichen Blauer Engel
Das digitale Mehrwegsystem für To-Go Konsum von Speisen und Getränken des Kölner Nachhaltigkeitsstartup Vytal wurde im Rahmen eines Mehrweg-Picknicks von Bundesumweltministerin Svenja Schulze mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet.