Vytal und OMR launchen Event-Mehrwegkonzept

Vytal Geschäftsführerin Dr. Josephine Kreische vor OMR Rückgabewand
Vytal Geschäftsführerin Dr. Josephine Kreische vor OMR Rückgabewand. (Bild: Vytal Global)

Im Rahmen der Partnerschaft mit OMR setzt Vytal Global, Anbieter von Mehrweg-Software im Bereich der Kreislaufwirtschaft, ein Pilotprojekt auf dem OMR Festival 2024 um. Diese Kooperation soll zeigen, wie eine effizientere Durchführung von Mehrwegkonzepten auf Großveranstaltungen aussehen kann.

OMR, die Plattform für die digitale Wirtschaftswelt, organisiert mit dem OMR Festival die größte Zusammenkunft von Führungskräften aus Digitalwirtschaft, Medien und Marketing in Europa. In der diesjährigen Premiere arbeiten Vytal und OMR zusammen, um Besuchenden eine vollständig digitale Mehrweg-Erfahrung anzubieten. Gäste des Festivals können Zahlungen und Pfandrückgaben an zwei Rückgabemöglichkeiten komplett digital über ein NFC-Armband abwickeln, was Wartezeiten erheblich reduziert und Bargeld obsolet macht. Das System ist nahtlos in das etablierte Zahlungssystem von GET (Global Event Technologies) integriert, das bereits in den Vorjahren erfolgreich zum Einsatz kam. Das Pilotprojekt wird auf dem OMR Festival erstmals an zwei von fünf Rückgabestandorten für Mehrweggeschirr getestet.

“OMR ist für uns ein Vorbild darin, Dinge komplett neu zu denken und auszuprobieren sowie einen neuen Markt zu erfinden. Unsere Vision zielt darauf ab, Wirtschaft neu zu denken und eine softwarebasierte Plattform zu schaffen, die in Zukunft jegliche Form von Zirkularität ermöglichen soll. Wir sind stolz, an dieser Stelle mit einem Innovations-Vorreiter wie OMR zusammenarbeiten zu dürfen.”

Dr. Josephine Kreische, Vytal Geschäftsführerin

Vytal’s Lösung ist ein von Anfang bis Ende digital nachverfolgbarer Prozess. Die komplett automatisierte Rücknahme und Pfanderstattung der Mehrwegverpackungen läuft komplett digital und ohne Personal ab. So ermöglicht Vytal den Veranstaltern erhebliche Einsparungen bei Personalkosten ebenso wie auch bei der Schulung und Qualifikation des Personals vor Ort. Hinzu kommt, dass durch die vollkommen bargeldlose Abwicklung, für die das OMR Festival schon lange bekannt ist, die durch Vytal aber nochmals deutlich verbessert wird, sämtliche Risiken des Bargeld-Handling wegfallen und der Ablauf so für den Veranstalter und die Gäste deutlich sicherer wird. Die Basis für diese Innovation bildet Vytal’s Software, die ein sicheres Tracking entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht, sowie die Kombination aus QR-Codes und smarten Labels, die sicherstellen, dass alle Produkte verlässlich erfasst werden.

Mit diesem Angebot ist Vytal nicht nur der innovativste Anbieter im Markt, sondern macht die Umsetzung von Mehrweg für Veranstalter auch maximal einfach. Über Vytal Events & Entertainment deckt das Unternehmen alle Aspekte von der Anlieferung über die Ausgabe bis zur Rücknahme und Reinigung der Mehrwegbehältnisse als Service-Leistung ab und erfasst gleichzeitig alle Mengen entlang der Wertschöpfungskette digital und lückenlos. Veranstalter erhalten damit eine bequeme Full-Service-Lösung und profitieren maximal von den Mehrwerten der digitalen Nachverfolgbarkeit, wie einer präzisen und sicheren Logistik sowie den zu jedem Zeitpunkt erbringbaren Hygienenachweis durch ein Reinigungsprotokoll für jeden einzelnen Mehrwegbehälter.

Auf dem OMR Festival 2024 wird auch der von Vytal mit Pepsi gemeinsam entwickelte Smart Cup genutzt, der erstmals auf der Internorga 2024 im März vorgestellt wurde. Als Getränkepartner werden über den QR-Code auf den Mehrweg-Cups exklusiv Tickets für das UCL Finale in London verlost. Damit geht der Pepsi x Vytal Smart Cup auch bei der OMR in den Kreislauf.

Quelle: Vytal Global