Vytal expandiert in den US-Markt

vytal us markt
Vytal expandiert in die USA. Dieses digital gestaltete Bild zeigt eine Werbetafel am Times Square in New York. (Bild: Vytal)

Vytal Global, die in Deutschland ansässige digitale Plattform für Mehrwegverpackungen, übernimmt ausgewählte Vermögenswerte und Teammitglieder des US-Wettbewerbers Turn, einem Anbieter von Mehrweglösungen in den USA für Veranstaltungen und Veranstaltungsorte.

Vytal gibt die Gründung ihrer US-amerikanischen Tochtergesellschaft Vytal US Inc. bekannt. Dies sei ein Schritt, die globale Technologieplattform für Mehrwegverpackungen in allen Bereichen der Gastronomie aufzubauen – von Großveranstaltungen, Sport- und Unterhaltungsstätten bis hin zu Universitäten, Unternehmen und Schnellrestaurants.

Vytal US hat bestimmte Vermögenswerte von Turn, einem US-amerikanischen Anbieter von Mehrweglösungen, übernommen und wird die Dienstleistungen für ausgewählte ehemalige Kunden von Turn übernehmen, hauptsächlich Betreiber von großen Festivals und Veranstaltungsorten. Diese Übernahme ermöglicht Vytal, die eigene Expertise mit den bewährten Strategien von Turn zur Aktivierung von Konsumierenden zu erweitern und gleichzeitig ihre fortschrittliche Tracking-Technologie und marktführende operative Effizienz in den US-Markt einzubringen.

„Seit unserer Gründung ist es Vytals Ziel, das Einwegverpackungsmüllproblem auf globaler Ebene zu lösen. Europa, insbesondere Deutschland, ist Vorreiter im Bereich Mehrweg und Kreislaufwirtschaft. Wir sind überzeugt, dass wir klare Wettbewerbsvorteile haben, um die fortschrittlichsten Mehrweglösungen für Kunden überall auf der Welt zu entwickeln. Durch unsere Expansion in die USA nutzen wir unsere hochentwickelte Technologieplattform sowie jahrelange Betriebserfahrung, um Mehrweglösungen mit hohem ökonomischen und ökologischen Mehrwert anzubieten. Während es in Europa vor allem um Effizienz und Bequemlichkeit geht, hat der Mehrwegmarkt in den USA eine dritte treibende Kraft: die Kundenbindung. Das Beherrschen dieses Dreiklangs in einem der spannendsten Verbrauchermärkte der Welt wird Vytals führende Position in der globalen Mehrwegbewegung weiter festigen.“

Dr. Tim Breker, Mitgründer und Geschäftsführer von Vytal Global GmbH

Mehrweg-Vorreiter mit globaler Vision

Nach einem Rekordjahr 2024 mit über 160 betreuten Veranstaltungen und mehr als 7.000 Kunden in 17 Ländern – darunter renommierte Projekte wie die Olympischen Spiele 2024 und mehrere EURO 2024-Fanzonen in drei großen Städten – ist Vytal gut aufgestellt, um diesen Erfolg in den USA zu wiederholen.

Im Zentrum von Vytals Erfolg steht moderne Technologie, welche die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt – von Logistik und Tracking bis hin zur POS-Integration und Kundenbindung. Diese Innovationen machen Mehrweg einfacher, effizienter und wirtschaftlich vorteilhafter für Betreiber, Verbraucher und Marken. Die übernommene Expertise in digitalen Incentives und Kundenbindung ergänzt Vytals bestehende Technologieplattform und schafft einen noch stärkeren Mehrwert für Betreiber, die Mehrweg fördern und die Kundenzufriedenheit steigern möchten. Vytals Fähigkeit, diese Innovationen in großem Maßstab anzubieten, verspricht ein enormes Potenzial auf dem US-Markt.

Ein neuer Maßstab für Spülsysteme

Da moderne, effiziente Spülinfrastrukturen entscheidend sind, investiert Vytal in eine Spülanlage in Atlanta, Georgia, die das modernste Reinigungssystem in den USA sein soll. Diese moderne Anlage wird nicht nur die Reinigung und Handhabung von Mehrwegverpackungen optimieren, sondern auch einen neuen Branchenstandard für Betriebseffizienz, Hygiene und Nachhaltigkeit in den USA setzen.

Quelle: Vytal