Mit Folco Lac, einer neuen wasserbasierten Beschichtung mit Barriereschutz, bietet Follmann eine umweltschonende Alternative zu Kunststoffbeschichtungen. Sie eignet sich für den Tief- und Flexodruck und soll für mehr Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie sorgen.
Folienbeschichtungen auf Papier- und Pappverpackungen erschweren den Recyclingprozess erheblich oder machen ihn sogar unmöglich. Um Verpackungsherstellern eine umweltfreundliche Alternative für Kunststoffbeschichtungen zu bieten, hat Follmann wasserbasierte Beschichtungen entwickelt, die einen wirkungsvollen Barriereschutz gegenüber Ölen, Fetten und Wasser bieten.
„Unsere neuen Barrierebeschichtungen der Marke Folco Lac, die sich für den Tief- und Flexodruck eignen, leisten nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit und erfüllen die regulatorischen Anforderungen, sondern sie genügen zudem den Ansprüchen an hochwertige Druckergebnisse.“ Tim Schwier, Teamleiter New Business Development bei Follmann
Folco Lac für unterschiedliche Produkte und Anwendungen geeignet
Die neuen Barriebeschichtungen von Follmann kommen bereits erfolgreich bei einem französischen Unternehmen zum Einsatz, das kürzlich von Einwegkunststoff-Salatschalen auf nachhaltige Papier-Salatschalen umgestellt hat. „Die von uns entwickelte Beschichtung für die Salatschalen konnte bei einem Maschinentest überzeugen und der geforderte Barriereschutz gegenüber Wasser (COBB-Werte), Öl (KIT-Werte) und Essig wurde in entsprechenden Tests ebenfalls nachgewiesen“, sagt Tim Schwier.
Quelle: Follmann