Diverse Wechsel im Management bei SIG Combibloc: Markus Boehm, Chief Market Officer und Mitglied des Group Executive Board verlässt das Unternehmen. Und auch Martin Herrenbrück, President & General Manager Europe, wird das Unternehmen zu Ende 2020 verlassen.
Nach Unternehmensangaben erfolgt die Entscheidung von Markus Boehm im Zusammenhang mit bevorstehenden organisatorischen Änderungen. Gewisse Aufgaben des Chief Market Officer sollen die Leiter der Regionen Europa, Asien-Pazifik und Americas übernehmen. Die übrigen Tätigkeiten sollen auf andere Mitglieder des Group Executive Board verteilt werden.
Wechsel im Management SIG Combibloc
Ian Wood, derzeit Chief Supply Chain Officer, wird neuer Chief Technology Officer. Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernimmt er auch die weltweite Verantwortung für Technologie sowie Forschung und Entwicklung (F&E). Samuel Sigrist, Chief Financial Officer, trägt neben seinen bisherigen Aufgaben die Gesamtverantwortung für Commercial Operations. Dies betrifft auch die Investitionen in Abfüllanlagen und Preisgestaltung.
Damit wird die Zahl der Mitglieder des Group Executive Board von sieben auf sechs reduziert. Diese Änderungen treten, so das Unternehmen, bereits am 1. September 2020 in Kraft. Die Nachfolge von Martin Herrenbrück will das Unternhemen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
„Die heute angekündigten organisatorischen Änderungen tragen dem globalen Charakter unseres Geschäfts und der Grösse, die unsere Aktivitäten in allen Regionen erreicht haben, noch besser Rechnung. Viele kommerzielle Entscheidungen werden sinnvollerweise in den Regionen und nahe bei den Kunden getroffen. Auf globaler Ebene wird die Führung durch Samuel sicherstellen, dass wir unser erfolgreiches Geschäftsmodell weiterhin bestmöglich nutzen und die Kapitalrendite optimieren. In ähnlicher Weise wird Ian die Allokation der Ressourcen für F&E überwachen und sicherstellen, dass wir bei aseptischen Verpackungslösungen technologisch weiterhin die Spitzenposition einnehmen.“ Rolf Stangl, CEO von SIG
SIG ist System- und Lösungsanbieter für aseptische Kartonverpackungen. 1853 gegründet, hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. 2019 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz in der Höhe von EUR 1,8 Milliarden.
Quelle: SIG Combibloc Group